ZV-Termin verpasst

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

TWI

ZV-Termin verpasst

Beitragvon TWI » 27.04.2026, 12:35

Hallo,
ich habe vergangene Woche leider einen ZV-Termin verpasst, bei dem ich hätte bieten wollen. Telefonisch bekomme ich beim AG dazu nicht viel raus, habe aber erfahren, dass kein Zuschlag erteilt wurde (warum auch immer) und jetzt voraussichtlich ein zweiter Termin angesetzt wird.
Zu dem Termin gibt es jetzt beim ZVG-Portal keinen Eintrag mehr, weil er schon vorbei ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Eintrag von letzter Woche nochmal anzuschauen? Ein Archiv oderso? Vielleicht steht da, wer der Gläubiger ist und man könnte es mal direkt bei dem versuchen, ohne dass das alles noch ewig dauert...
Danke!

Addi

Re: ZV-Termin verpasst

Beitragvon Addi » 27.04.2026, 19:09

Zunächst, sobald die Termine zeitmäßig vorbei sind, wird der Termin aus dem ZVG-Portal.de automatisch gelöscht.
Sollte der Zuschlag versagt worden sein, weil weniger als 5/10 oder 7/10 geboten worden sind, gibt es einen zweiten Termin erst in ca. 3 bis 6 Monaten, je nach Auslastung des Vollstreckungsgerichts.
Telefonisch könnte jedoch die Möglichkeit bestehen, Auskunft auch nachträglich zu bekommen.
Oft denken Interessenten, sie könnten vor dem Termin die Immobilie käuflich erwerben. Dies scheitert jedoch in der Regel schon im Vorfeld, bevor eine Immobilie bei Gericht zur Versteigerung beantragt wird, weil der oder die Schuldner nicht kooperativ sind und nicht einem Verkauf zustimmen. Ohne deren Beteiligung ist ein Verkauf jedoch nicht möglich.
Sind die Immobilien erstmal terminiert ist es so gut wie unmöglich diese noch vorab rechtsgeschäftlich zu erwerben.
Von daher abwarten und auf den neuen Termin warten.

TWI

Re: ZV-Termin verpasst

Beitragvon TWI » 28.04.2026, 08:48

Ok, vielen Dank! Dann übe ich mich mal in Geduld. :)

Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“