Grundbuchauszug

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

emrahari
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021, 08:44

Grundbuchauszug

Beitragvon emrahari » 08.05.2021, 09:06

Guten Tag,

bekommt man vom Amtsgericht nach Meistgebot und Zuschlag einen Grundbuchauszug nach Eintragung automatisch zugeschickt oder muss mann dort anrufen das man ein Auszug benötigt. Wenn kein Anspruch sondern nur über Grundbuchamt, wann erfolgt die Eintragung bzw. die Eintragungsbekanntmachung? Dauert die Löschung des ZV-Vermerks länger oder werden Löschung und Eintragung zur gleichen Zeit gemacht. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Grundbuchauszug

Beitragvon Addi » 08.05.2021, 19:05

Das sind Fragen, die das Gericht, der zuständige Rechtspfleger eigentlich im Versteigerungstermin mitzuteilen, zu erklären hat.
Erst nach Abhaltung des Verteilungstermins kann eine Umschreibung im Grundbuch erfolgen. Und zwar dann, wenn dem Gericht die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt. Dazu ist es erforderlich das vorab die Grunderwerbssteuer von Ihnen gezahlt wird.
Erst mit diesem Ersuchen wird der ZV Vermerk gelöscht, den GB- Auszug erhalten Sie dann automatisch vom GB- Amt....

emrahari
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2021, 08:44

Re: Grundbuchauszug

Beitragvon emrahari » 10.05.2021, 23:16

Der Verteilungstermin war am 15.04.2021. Die Grunderwerbssteuer wurde am 10.04. gezahlt ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt weiß ich nicht. Bisher wurde mir auch kein GB-Auszug geschickt.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Grundbuchauszug

Beitragvon Addi » 11.05.2021, 17:04

......
Ganz einfach. Bei dem/der zuständigen Rechtspfleger/in welche/r den Versteigerungstermin abgehalten hat anrufen und nachfragen.....

Simplon
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2023, 12:39

Re: Grundbuchauszug

Beitragvon Simplon » 12.01.2023, 12:44

Ich kann aus eigener Erfahrung die Online Variante empfehlen. Geht schnell, man spart sich den Weg, die Zeit beim Amt, gerade wenn man mehrere Kilometer von den Behörden weit weg wohnt. Wir haben für die Grundsteuer mehrerer Objekte verschiedene Unterlagen benötigt: Grundbuchauszug,Teilungserklärung mit Aufteilungsplan, Flurkarte, Wohnflächenberechnung des Weiteren eine Baulastenauskunft und Altlastenauskunft. Mit www.Grundbuch24.de haben wir einen super freundlichen Dienstleister schätzen gelernt.
Online werden alle wichtigen Daten eingeben, funktioniert super einfach, geht schnell und je nach gewünschten Dokument erhaltet Ihr es per Download oder per Post direkt von der Behörde. Keine Wege zum Amt und lästiger Papierkram...super Service und Dienstleistung. Auch bietet die Firma ImmoWert Experts deutschlandweite Immobilienbewertungen an www.immowert-experts.de Sehr schnelle Bearbeitung und Bereitstellung für einen TOP-Preis. Für mich eine super Dienstleistung, die ich gern nutze und bezahle. Entspannter geht's nicht!


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“