TV und Grundschuld

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Gerddieter
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2020, 19:30

TV und Grundschuld

Beitragvon Gerddieter » 16.01.2020, 20:36

Liebes Forum,
klasse dass es Euch gibt ! Ich lese hier schon ein paar Tage mit. Zum Thema TV bin ich gekommen, da in meinem Stadteil ein Wohnhaus vom Amtsgericht zur TV veröffentlicht wurde, und ich diese Gelegenheit gerne nutzen möchte. Es gibt da wo ich wohne fast nichts auf dem Immobilienmarkt, es geht mir gar nicht darum ein "Schnäppchen" zu machen, sondern vielmehr um eine Chance auf ein schönes Haus, welches nicht auf den üblichen Maklerkanälen angeboten wird.

Ich habe mich in das Thema schon viel eingelesen, in 2 Wochen ist Termin und ich möchte gerne sicher gehen, das ich es richtig verstanden habe.

Sachverhalt: EFH, Verkehrswert 500 Tsd, TV zum Zwecke der Aufhebung der Erbengem...
Mein persönliches Limit läge bei 600 Tsd für die Immobilie.

Ich habe heute das Originalgutachten beim Amtsgericht gewälzt. Es befindet sich zwei Grundschuldeinträge desselben Gläubiger (Sparkasse) von 60 Tsd DM(1980) und 100 Tsd DM (1985) darin, aktualisiert wurden die Einträge 2006. Zur einfachen Rechnung also Gesamtgrundschuld von 160 Tsd. DM oder 80 Tsd Euro.

Ich gehe davon aus, dass hier einiges getilgt ist, herausfinden kann ich es nicht, aber soweit ich hier gelernt habe spielt das wohl keine Rolle.

Fragen an das Forum:
1. Stimmt es, dass ich als potentieller Ersteher die Grundschuld in "Jedem Fall" zu begleichen habe ? Als Egal ob vom Darlehensnehmer bereits getilgt? Und ich begleiche mit dem Darlehensgeber Sparkasse - die verrechnen mit dem ehemaligen Eigentümer falls schon getilgt ?
2. Dann dürfte ich maximal 520 tsd bieten, um dann mein Limit erreicht zu haben ?
3. Oder gibt es Versteigerungsbedingungen (die ja erst am termin verlesen werden) wo es nicht so ist - also die 80 Tsd Euro nicht auf meine Lasten gehen und ich dann für das Limit doch 600 Tsd Bar bieten kann?

Meine Hauptsorge ist, dass der Rechtspfleger an dem Termin Bedingungen etc. verliest, die ich nicht kapiere, weil ichnicht vom Fach bin, und dann in der kurzen Zeit auch nicht richtig reagieren kann.

Danke Euch erstmal, der Rechtspfleger ist übrigens im Urlaub, sonst hätte ich hier nachgefragt.

Grüße
Euer GD :D

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: TV und Grundschuld

Beitragvon Addi » 17.01.2020, 08:03

1. Stimmt es, dass ich als potentieller Ersteher die Grundschuld in "Jedem Fall" zu begleichen habe ? Als Egal ob vom Darlehensnehmer bereits getilgt? Und ich begleiche mit dem Darlehensgeber Sparkasse - die verrechnen mit dem ehemaligen Eigentümer falls schon getilgt ?

Wenn und soweit diese Grundschulden "bestehen bleiben", was in einer TV eher die Regel ist, sind die Nominalwerte bei Abgabe eines Gebotes immer mit zu berücksichtigen, da diese Grundschulden letztlich auch auszugleichen sind. Hat die Gl.-Bank bereits schon Löschungsbewilligungen erteilt, eine Löschung aber noch nicht vollzogen wurde, handelt es sich zumeist um eine "verdeckte Eigentümergrundschuld" der ehemaligen Eigentümergemeinschaft. Mit Zuschlagserteilung an den Meistbietenden wandelt sich diese verdeckte Eigentümergrundschuld in eine Fremdgrundschuld um, die dann auch an die ehemalige Eigentümergemeinschaft auszugleichen/zu zahlen ist.

2. Dann dürfte ich maximal 520 tsd bieten, um dann mein Limit erreicht zu haben ?

...genau so ist es....

3. Oder gibt es Versteigerungsbedingungen (die ja erst am Termin verlesen werden) wo es nicht so ist - also die 80 Tsd Euro nicht auf meine Lasten gehen und ich dann für das Limit doch 600 Tsd Bar bieten kann?[/i]

Das müsste sich im Termin ergeben, da dies alles bekannt gemacht wird und Sie die Möglichkeit haben nachzufragen.

Gerddieter
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2020, 19:30

Re: TV und Grundschuld

Beitragvon Gerddieter » 19.01.2020, 11:07

Lieber Addi, Liebes Forum.

Vielen Dank schonmal, das hilft mir weiter!
Mal abwarten wie der Termin abläuft!
Lg
Gd


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“