Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

jonbj
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2019, 13:52

Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon jonbj » 31.10.2019, 16:51

Hallo,
kann mir jemand einen guten Anwalt für Teilungsversteigerungen empfehlen, idealerweise aus Niedersachsen (Region Hannover/Braunschweig)?
Besten Dank!
Jon

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon Addi » 31.10.2019, 18:18

.......
Natürlich nicht.
Für ein Gerichtliches TV- Verfahren bedarf es keines Anwaltes, da das Verfahren über einen formlosen schriftlichen Antrag-zweifach- bei Gericht eigenständig beantragt werden kann.
Sämtliche weiteren Auskünfte über den Verlauf und Ablauf des Verfahrens erteilen die zuständigen Rechtspfleger/innen bei Gericht.
Hinsichtlich der späteren Verteilung des Erlöses- sollte sich ein solcher ergeben- müssen sich die ehemaligen Eigentümer selbst einigen und eine übereinstimmende Auszahlungserklärung gegenüber dem Gericht abgeben.
Ein Rechtsanwalt wird nicht benötigt.....

jonbj
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2019, 13:52

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon jonbj » 01.11.2019, 08:04

Das verstehe ich schon...
... aber ich habe unterschiedliche Informationen gelesen, wie sich eine Grundschuld verzinst, wenn ich ein Objekt ersteigere. Mal heißt es der nominelle Wert mit dem eingetragenen Zinssatz im Grundbuch zw. Zuschlag und Ablösung der Grundschuld, mal ist die Rede von 2-3 Jahren rückwirkend?
Mfg
Jon

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon Addi » 01.11.2019, 12:39

Ja, aber da gibt es keine verbindliche Antwort vor ab, weil die Gläubigerbanken eine Anmeldung erst kurz vor dem Termin abgeben.Darüberhinaus ist es für einen Bieter nicht von überbewertendem Interesse, da der Bieter nur das bare Meistgebot zu erbringen hat und die Verteilung Aufgabe des Gerichtes ist.
Siehe auch diverse Antworten zum Verfahrensablauf von TVen in diesem Forum oder den allgemeinen ZV Regeln auf dieser Homepage......

jonbj
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2019, 13:52

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon jonbj » 01.11.2019, 21:16

Aber wenn ich die Grundschuld mit übernehmen muss, ist es doch für mich von Interesse wie die 250 Tsd. EUR verzinst werden? Verstehe ich leider irgendwie nicht...

jonbj
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2019, 13:52

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon jonbj » 01.11.2019, 21:32

sorry, aber die Suchfunktion funktioniert zum Thema Verfahrenshinweise nicht...

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Guter Anwalt für Teilungsversteigerungen

Beitragvon Addi » 02.11.2019, 09:41

Auf der Startseite/ Homeseite....links im orangenen Feld- Stichwort „ Zwangsversteigerungen“, dort ist der gesamte Verfahrensablauf dargestellt.....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“