Teilungsversteigerung Dauer bis neuer Termin

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

suti
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 09:13

Teilungsversteigerung Dauer bis neuer Termin

Beitragvon suti » 17.08.2019, 09:42

Hallo zusammen

Die Situation:
Der Exmann hat die Teilungsversteigerung für das gemeinsame Haus (jeder die Hälfte) erwirkt, ich wohne dort noch. Nun ist der Termin für die Versteigerung wegen Krankheit abgesagt worden.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis es zu einem neuen Termin kommt? Bei dem zuständigen Amtsgericht sind diesen Monat keine weiteren Versteigerungen terminiert, nächsten Monat zwei.

Mein Problem ist einfach, ich trage den Abtrag und bin dementsprechend noch an das Haus gebunden, bis es verkauft ist.
Mein Exmann ist zu keinem voherigen Verkauf bereit.

Viele Grüße, suti

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Teilungsversteigerung Dauer bis neuer Termin

Beitragvon Addi » 19.08.2019, 09:56

.....zunächst, die Immobilie wird nicht verkauft sondern soll versteigert werden, es sei dann, das beide Miteigentümer sich im Nachhinein auf einen „Verkauf“ einigen, ohne TV.
Auch ist es wichtig zu wissen, wer das Verfahren betreibt, wer Antragsteller ist?
Ratsam ist es immer dem Verfahren selbst beizutreten, um seine Rechte im Verfahren zu wahren und zu sichern.
Auf Grundlage des Verkehrswertes nach Abzug der restlichen Belastungen sollten sie versuchen ihrem Ex- Mann ein tragfähiges Angebot zu machen.
Wie so häufig schon geschrieben ist die Versteigerung immer die schlechteste Alternative.
Da im Moment an fast allen Amtsgerichten Deutschlands die Versteigerungen massiv eingebrochen sind ( bis zu 80%), ist bei Verfahrensfortsetzung mit einem schnellen weiteren Termin zu rechnen.
Ganz wichtig, nehmen Sie mir dem zuständigen Rechtspfleger/ in am Gericht persönlichen Kontakt auf, nicht nur anrufen, einfach vorsprechen oder einen Termin vereinbaren. Dort wird Ihnen über das weitere Vorgehen gerne Auskunft erteilt.

suti
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2019, 09:13

Re: Teilungsversteigerung Dauer bis neuer Termin

Beitragvon suti » 19.08.2019, 10:45

Dankeschön für die Antwort.
Mein Exmann hat das Einschreiben mit dem Angebot ignoriert :( ....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“