Seite 1 von 1

Mehrfamilienhaus gemeinsam ersteigern

Verfasst: 12.10.2018, 13:32
von FloRian
Liebe Community,

wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Kauf einer Immobilie im Zwangsversteigerungsverfahren. Bisher haben wir uns stets auf einzelne Eigentumswohnungen zur Eigennutzung konzentriert. Nun sind wir auf ein Mehrfamilienhaus gestoßen, dessen Erwerb für uns wenig Sinn ergäbe und zudem auch zu teuer wäre, das aber generell aufgrund der Lage interessant wäre.

Konkret geht es um die Teilungsversteigerung eines Mehrfamilienhaus mit 5 Einheiten. Im Grundbuch sind 4 Eigentümer eingetragen.

Inwiefern ist es möglich, so ein Mehrfamilienhaus evtl. gemeinsam mit mehreren Interessenten - in diesem Fall Freunden & Bekannten - zur Eigennutzung zu erwerben?

Wie wäre die Vorgehensweise? Vorab eine WEG gründen?

Und wie läuft eine mögliche Finanzierung ab?

Viele Grüße

Flo

Re: Mehrfamilienhaus gemeinsam ersteigern

Verfasst: 14.10.2018, 18:32
von Addi
Grundsätzlich kann jede Immobilie auch von einer Eigentümergemeinschaft ersteigert werden. Sei es in Bruchteilseinheiten zu 1/2, 1/3, usw. aber auch als Gemeinschaft bürgerlichen Rechts, als BGB Gesellschaft mit einer unterschiedlichen Anzahlt von Gesellschaftern.
Handelt es sich um 5 Wohneinheiten, die in Wohnungseigentum umgewandelt werden kann? Dies würde eine in sich Abgeschlossenheit erfordern nach dem WEG Gesetz, aufgeteilt in Sonder- und Gemeinschaftseigentum. Ob dies möglich ist wäre sicherlich erst der 2.Schritt, wennSie wissen, ob Sie überhaupt den Zuschlag auf das MFH erhalten.
Bei der Finanzierung wird es den Banken natürlich darauf ankommen zu wissen, wer als Eigentümer im Grundbuch steht und wer als Darlehensnehmer den Vertrag unterschreibt,sich persönlich und dinglich im Grundbuch verpflichtet.