Würde gerne Erfahrungen austauschen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

makler77
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 12:31
Wohnort: 77855 Achern

Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon makler77 » 25.03.2008, 14:46

Guten Tag,

als Makler nehme ich relativ oft an ZVTerminen teil und würde mich gerne mit anderen "Profis" austauschen. was kann ich optimieren, wo sind noch andere Ansatzpunkte? Wie gehen andere Makler an das Thema ran? Hat dazu jemand Lust? :?:

makler77
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 12:31
Wohnort: 77855 Achern

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon makler77 » 02.05.2008, 13:11

komme gerade wieder von einer Zwangsversteigerung zurück. 2-Zimmer-Wohnung mit Verkehrwert von 44.000,00 ist für 31.100,00 rausgegangen. Bei 25.000,00 habe ich aufgehört aber die Käuferin will selbst nutzen und hat wirklich ein tolles Schnäppchen gemacht
ja das kenne ich :(
Wieviele Versteigerungen machen Sie im Monat?

nurmalgucken
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2008, 13:28

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon nurmalgucken » 10.05.2008, 08:22

ich war letzte Woche auch auf einer Versteigerung und war echt überrascht, dass ich nahezu der einzige Bieter war. Das Haus ist zwar schon über 50 Jahre alt, aber noch in einem guten Zustand. Naja, letztendlich hat der Gläubiger abgelehnt und ich bin mal gspannt, wieviele Leute zum nächsten Termin kommen.

joku
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2008, 16:19

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon joku » 16.05.2008, 16:29

Hallo zusammen,

ich nehme in der Regel an einem bis zwei Zwangsversteigerungs-Terminen im Monat teil. Auch wenn ich häufig mitbiete, ist meine Erfolgsquote nur ca. 1:10, da ich mir eine bestimmte Grenze setze.

Was mich immer wieder überrascht, ist es, dass da manchmal völlige Laien mitbieten. Dass sich jemand mit dem Thema nicht auskennt, ist ja OK. Aber manchmal ist die Naivität und die Unwissenheit schon erstaunlich. Ich gebe doch nicht tausende von Euros aus, ohne mich wenigstens ein wenig mit den Risiken auseinandergesetzt zu haben.

Gruss, JoKu

nurmalgucken
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2008, 13:28

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon nurmalgucken » 28.05.2008, 07:49

Ich gebe doch nicht tausende von Euros aus, ohne mich wenigstens ein wenig mit den Risiken auseinandergesetzt zu haben.
...ich vergleiche das immer mit dem Winter- bzw. Sommerschlußverkauf, den es früher mal gab: Als sich morgens die Türen der Läden öffneten, sind die Menschen Scharenweise auf die Tische gestützt, um ja das beste Stück zu bekommen. Schnäppchenjäger handeln manchmal eben etwas "anders", wenn es darum geht, (vermeintlich) ein paar Tausend Euro zu sparen. Deshalb sage ich ja auch immer: "Leute, nehmt Euch einen auf ZV spezialisierten Makler mit zum Termin - kostet den Ersteher doch nichts und normalerweise bekommt der Makler (fast) immer vorher sogar noch einen Besichtigungstermin des Objektes hin!"

mic987
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2008, 17:04

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon mic987 » 18.07.2008, 17:13

Die Bewertung von Immobilien ist leider schwierig Oft fand ich gerichtlich bestellte Gutachtenr, die ohne Innenbesichtigung erstellt wurden.
So ist es möglich, daß die Schätzwerte für den Käufer nachteilig zu hoch sind. Es ist allerdings auch -seltener- möglich, daß der erzielbare Marktwert tatsächlich höher ist.

Innenbesichtigungen können eventuell möglich sein, wenn man sich dem Bewohner als Vermieter vorstellt, der neue Immobilien zum Kauf sucht und den jetzigen Bewohner nach dem Wunsch zum weiterwohnen befragt.

Portfolio
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2009, 09:45

Re: Würde gerne Erfahrungen austauschen

Beitragvon Portfolio » 10.06.2009, 10:16

Die Bewertung von Immobilien ist leider schwierig Oft fand ich gerichtlich bestellte Gutachtenr, die ohne Innenbesichtigung erstellt wurden.
So ist es möglich, daß die Schätzwerte für den Käufer nachteilig zu hoch sind. Es ist allerdings auch -seltener- möglich, daß der erzielbare Marktwert tatsächlich höher ist.

Die Marktwerte können in solchen Fällen für den Schuldner zu niedrig oder im umkehrschluss für den Käufer zu hoch sein. Nicht immer kann der Gutachter das beschlagnahmte Objekt auch besichtigen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Schuldner den Zugang zum Objekt verwehrt. In solchen Fällen kann das Objekt vom Gutachter nur grob vermessen werden. Alle wertbeinflussenden Umstände können nur über den äußeren Schein bewertet werden. Ich nehme hier dann immer Wertabschläge vor.

MFG Portfolio


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“