Zwangsversteigerung abwenden

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

hanni
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2010, 14:46

Zwangsversteigerung abwenden

Beitragvon hanni » 17.02.2010, 15:16

Hallo, ich bin neu hier. Ich bewohne ein Reihenhaus auf Erbpacht. Aufgrund der Krebskrankheit meines Mannes im Jahre 2004/2005 sowie der Rückgang meines Einkommens aus selbständiger Tätigkeit konnten wir ab dem Jahre 2007 keine Raten mehr zahlen. Da wir beide psychisch sehr angeschlagen waren, sind leider auch Verhandlungen mit der Bank unterblieben, so dass diese letztendlich den Kredit kündigte und das Zwangsversteigerungsverfahren einleitete. Termin ist für den 19. Mai 2010 angesetzt. Obwohl ich nun seit September 2009 wieder Raten in Höhe von 700 € leiste, ist die Bank nicht bereit, den Zwangsversteigerin abzusagen. Ich wurde von der Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, mich erneut an die Kreditabteilung zu wenden, um evtl. den Kredit wieder aufleben zu lassen. Ich glaube nicht, dass das noch gelingen wird.
Seitens der Schuldnerberatung wurde mit empfohlen, eventuell eine Härtefallregelung in Anspruch zu nehmen, und zwar einmal aufgrund der Erkrankung meines Mannes als auch, da ich meine selbständige Tätigkeit in dem Haus ausübe und diese dann verlieren würde.
Hat jemand hiermit Erfahrung und andererseits, wie sieht es mit der Bank aus. Würde diese nochmals einen Kredit bewilligen. Für Ratschläge wäre ich dankbar.

hanni
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2010, 14:46

Re: Zwangsversteigerung abwenden

Beitragvon hanni » 19.02.2010, 13:37

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden der Bank entsprechend einen Vorschlag machen.
Heute erhielt ich ein Schreiben von einem Fachwirt für Grundstücke. Angeblich vertritt er eine Familie, die den Zuschlag für das Hau sgeben möchte. Er möchte von mir einen Termin, wann eine Übergabe stattfinden kann. Muss ich hierauf antworten?
Vielen Dank

Burgel
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2010, 12:17

Re: Zwangsversteigerung abwenden

Beitragvon Burgel » 25.03.2010, 12:36

Hallo Hanni,

du musst niemand antworten. Ob das angebliche Gebot überhaupt
bei der Versteigerung den Zuschlag erhält ist fraglich und von der
Höhe des Gebotes abhängig.

Ich denke hier wird im Vorfeld versucht herauszufinden, ob der
Eigentümer bereit ist, freiwillig das Feld zu räumen oder ob dieser
weiterkämpft und evtl. Vollstreckungsschutz bzw. Räumungsschutz
beantragt. Dies kann sehr viel Zeit und Kosten verursachen. Sehr
viele Käufer scheuen sich vor diesen Schwierigkeiten, denn jeder will
ein Haus kaufen, in das er auch in kakulierbarer Zeit einziehen kann.

FAlls du die Versteigerung nicht abwenden kannst, einen Tipp:
Vielleicht gibt es für dich einen Käufer, der als Zwischenhalter der
Immobilie fungiert, dem du Miete zahlst und das Haus evtl. später
zurückkaufst.

Gruß Burgel

hanni
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2010, 14:46

Re: Zwangsversteigerung abwenden

Beitragvon hanni » 25.03.2010, 15:00

Hallo Burgel,
vielen Dank für die Nachricht. Zurzeit gibt es vielleicht einen Lichtblick. Wir hatten der Bank entsprechende Vorschläge unterbreitet, wonach das Kreditengagegement zurück in die Kreditabteilung gegeben worden ist. Nachdem wir alle Unterlagen beibringen mussten, gibt es am kommenden Montag ein Gespräch. Vielleicht haben wir Glück.
Ich werde berichten.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Ch.

hanni
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2010, 14:46

Re: Zwangsversteigerung abwenden

Beitragvon hanni » 22.04.2010, 14:20

Leider haben unsere Bemühungen keinen ERfolg gezeigt. Die Bank wollte eine Rate von uns haben, die wir uns nicht leisten können, das weiß ja auch die Bank. Ich habe jetzt zwar noch einen Antrag nach § 765a gestellt, ob ich damit Erfolg haben werde, weiß ich nicht. Ich konnte allerdings feststellen, dass bei dem Zwangsversteigerungstermin steht "Termin wurde aufgehoben". Weiter konnte ich aber feststellen, dass der Termin statt um 10.00 Uhr nunmehr um 12.00 Uhr stattfinden soll. Ich weiß mir jetzt wirklich keinen Rat mehr. Immerhin habe ich seit September 2009 Raten gezahlt und ab April haben wir der Bank angeboten, noch zusätzlch 200 € zu zahlen und haben diese auch gezahlt. Ich weiß nicht, ob das überhaupt richtig war. Wie ist hier die Meinung?


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“