100% Finanzierung unmöglich?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

DerInteressent
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017, 14:55

100% Finanzierung unmöglich?

Beitragvon DerInteressent » 12.10.2017, 15:23

Hallo!

Ich interessiere mich für den erwerb einer ZV Immobilie, jedoch möchte ich diese zu 100% finanzieren, was laut meiner Bankkreditevermittlungspartnerin (Interhyp) nicht möglich ist. Ich wollte einmal fragen ob dies tatsächlich so zutrifft.

Beispiel: Immobilie hat 100.000€ Verkehrswert und wird für 100.000€ ersteigert.

Ich muss 10% als Sicherheitsleistung hinterlegt haben, 7% des Preises als Nebenkosten einplanen.

Nach Kauf werden die 10% angerechnet. Laut Beraterin muss die Sicherheitsleistung aus Eigenkapital kommen (die Nebenkosten natürlich auch).

Da die Sicherheitsleistung direkt angerechnet wird ist eine 100% Finanzierung ja so unmöglich da diese aus Eigenkapital kommen muss.

Und da man ja erst den Zuschlag bekommt und die Bank direkt das Geld an den Verkäufer zahlt, zahlt diese nur die 90%.

So die Meinung meiner Beraterin.

Nun meine Frage: Ist es tatsächlich nicht möglich den Kaufpreis direkt zu 100% zu finanzieren? Mir persönlich ist es dabei egal ob die Sicherheitsleistung von der Bank kommt oder ob ich diese aus Eigenkapital vorstrecke und nach Zuschlag eine 100% Ausschüttung der Bank bekomme von denen 90% an das Gericht gehen und 10% wieder an mich.

Eigenkapital ist da, ich möchte aber die Eigenkapitalrendite maximal halten (= ich will nur die Nebenkosten übernehmen). Laut Beraterin ist dies in meiner Situation auch prinzipiell möglich wenn es sich nicht um eine ZV handeln würde bei der man ja die Sicherheitsleistung aus Eigenkapital bezahlen muss.

Hat da meine Beraterin recht? Sie hat allgemein einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, schien aber bei ZV Details nicht umfassend Bescheid zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 100% Finanzierung unmöglich?

Beitragvon Addi » 12.10.2017, 22:03

Guten Abend Sebastian.....
Die direkten Abläufe zur Finanzierung einer zu ersteigernden Immobilie bestimmen sich zum Glück n i c h t nach dem ZVG, sonder bestimmt die Kreditwirtschaft bzw. das Institut mit denen sie finanzieren.
Da sind die Bedingungen einer "Online Bank" sicherlich strenger als die ihrer heimischen Bank um die Ecke.
Ob und inwieweit die SL aus Eigenkapital bestritten muss oder soll entzieht sich ebenfalls unserer Kenntnis.
Eine Bedingung aus dem laufenden Versteigerungsverfahren ist dies allerdings nicht.
Fakt ist jedoch, dass eine Immobilie mit einem VW von ca. 200.000,-€, die dann für ca. 120.000,-€ versteigert wird aus Sicht der Banken nur den Wert von 120.000,-€ hat und meist erstrangig lediglich mit max. 70% bis 80% finanziert wird. Die fehlenden 20% bis 30% sind dann also anderweitig "zweitrangig" zu schlechteren Konditionen zu finanzieren, bei der selben oder einer anderen Bank, Institut pp.

DerInteressent
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017, 14:55

Re: 100% Finanzierung unmöglich?

Beitragvon DerInteressent » 13.10.2017, 16:51

Vielen Dank Addi!


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“