3 Termin wann?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 25.02.2017, 22:57

Hallo und Lob für dieses Forum. :roll:
Zu meinem Anliegen,
es geht um ein Objekt das sich seit 2014 in der Z.v. befindet.
Objekt laut Gutachten aus 2013 V.k.w. 160.000.
Erster Termin Mai 2016 vermutlich kein Gebot.
Zweiter Termin November 2016 die 5/10 bzw 7/10 entfallen Gebot unter möglich
laut Z.v in Amtsblatt.Gläubiger (Bank) erklärt in Termin bei Gebot 112.000 sofort Zuschlag möglich
mit lastenfreier Übernahme(Grundschuld 220.000).
Ein Gebot von 80.000 mein Gebot 81.000 Gläubiger hin und her.
Somit mein Gebot das Höchstgebot.
Antrag von mir Zuschlagserteilung der Gläubiger lässt einstellen.
Drei Wochen später Post von Gericht das Zuschlag wie in Termin usw. nicht erteilt.
Kurze Zeit später, da etwas durcheinander wärend Termin herschte meine Nachfrage bei Gläubiger was jetzt wäre mit Objekt, die Antwort das Objekt kommt erneut zur Z.v,wann noch nicht bekannt liegt an Gericht.
Anfrage ob freihändig würde 100.000 bei Lastenfreiheit zahlen Antwort der Gläubiger(Bank) leider nicht möglich.
Nun erfahren, das ein Makler im Bietverfahren anbietet für Mindestgebot 131.000.
Nachfrage bei Gläubiger hätten nichts damit zu tun, der Eigentümer befindet sich in der Insolvenz wie Sie wissen.
Nachfrage bei Gericht, wann Objekt erneut in Z.v kommt, da Interesse und um weitere Kosten für alle Beteiligten zu sparen,kommt Antwort von Gericht,derzeit unterbesetzt viele Altfälle usw.
Das Objekt befindet sich seit 2014 in der Z.v meine Frage
GIBT ES HIER FRIST,BIS WANN DANN ERNEUT IN Z.v SEIN MUSS ODER KANN.
Danke und Gruss :

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon Addi » 26.02.2017, 13:17

...
leider haben sie es versäumt in dem letzten Termin den Zuschlag für 112.000,-EUR zu bekommen.
Ihr Gebot von 81.000,-EUR war der Gläubigerbank zu wenig, es wurde die Einstellung nach Ablauf der Bietungsstunde gestellt mit der Folge.."Versagung des Meistgebotes und nach Rechtskraft dann einstweilige Einstellung".
Wenn die Gläubigerbank dann die Verfahrensfortsetzung beantragt, setzt das Vollstreckungsgericht einen neuen Termin an, allerdings nach freier Kapazität in der Terminsplanung des zuständigen Rechtspflegers....
Die Einhaltung der 5/10 oder 7/10 Grenze bedeutet nicht automatisch, dass man für diesen Wert auch den Zuschlag erhält. Dies hängt maßgeblich von der restlichen Forderung ab, welche die Gläubigerin noch von dem Schuldner zu bekommen hat. Liegt diese über den Wertgrenzen, dann wird die Gläubigerin auch immer ein höheres Meistgebot erwarten als "nur" die 7/10 Grenze...
Von daher haben sie im 2.Termin zu hochgepokert und müssen dann im 3.Termin deutlich tiefer in die Tasche greifen...
So ist es halt bei Zwangsversteigerungehn, keine läuft ab wie die andere...

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 26.02.2017, 21:08

Hallo und guten Abend,
danke für die schnelle Antwort. :D
Nur darf sich hier plötzlich ein Makler reinhängen? (Bank distanziert sich)
Was wäre wenn ich jetzt Objekt über diesen anschaue oder anschauen lasse :D
dann aber bis zum Z.v Termin warte?Greift hier dann das BGH Urteil (Makler angeblich Anspruch auf Courtage)
Kann man(n) irgendwie nett Einfluss auf Rechtspfleger nehmen und gibt es dann keine Frist bis wann oder innerhalb einer Frist nochmals zur Z.v kommen soll oder muss.
Danke und Gruß

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon Addi » 27.02.2017, 12:40

.....mittlerweile beauftragen immer mehr Gläubiger regional tätige Immobilienbüros deren Mitarbeiter dann auch die Objekte vor Ort betreuen. Zahlen muß dann nur die auftraggebende Gläubigerbank nicht der Bietinteressent oder Ersteher.....
Einflussnahme auf den zuständigen Rechtspfleger hinsichtlich eines schnellen Termins.......?
Ich denke weniger....wie gesagt Sie hatten Ihre Chance im Termin gehabt, haben auf 5/10 gepokert und verloren....Im 3.Termin werden Sie wesentlich tiefer in die Taschre greifen müssen.....
Wie gesagt, sobald der Rechtspfleger einen freien Termin hat wird erneut angesetzt, wenn und soweit die Gläubigerbank überhaupt schon das Verfahren fortgesetzt hat....

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 28.02.2017, 10:09

Guten Morgen,
also laut Bank geht weiter :D
Freihändig aus welchem Grund auch immer nicht möglich.
Der Makler hat mit Gläubiger(Bank) nichts zu tun laut Bank :?
Kontakt mit Eigentümer(überschuldet) diese haben trotz Insolvenz diesen Makler im Boot wie ich in Erfahrung brachte, da versuchte mit diesen eine adäquate Lösung zu finden :roll:
Thats Live :oops:
Gruß

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon Addi » 28.02.2017, 17:08

.....
Ist es bekannt, dass es tatsächlich ein Makler ist oder gibt er sich nur als solcher aus?
Wenn nämlich ein freihändiger Verkauf vor ZV nicht möglich ist, wozu dann einen teuren Makler beauftragen?
Es kann sich aber auch um einen sogenannten "Versteigerungsverhinderer" handeln, die für eine nicht unerhebliche Geldsumme....im Termin versuchen werden eine Versteigerung zu verhindern......
Andres macht es keinen Sinn.....bezahlen muss ein Ersteher den Makler auf jeden Fall nicht.....

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 01.03.2017, 09:24

Moin,
ja es scheint Makler zu sein.
Dieser schreibt expliziet für Tätigkeit werden 3,57Courtage fällig,
des Weiteren schreibt dieser im Bietverfahren und weisst ausdrücklich daraufhin, das es sich bei
der genannten Summe um Mindestbietsumme handelt.
Der Versuch mit Eigentümer bzw. über die Eigentümer wurde mit der Mitteilung nur über diesen Makler
abgeschossen.
Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Gruß :wink:

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon Addi » 01.03.2017, 17:56

......
Wie gesagt, auf das Angebot des Maklers würde ich gar nicht eingehen und diesem auch keinen Namen nennen....
Grundlage ist im ZV-Termin immer nur das Geringste Gebot des Gerichts. Die Preisvorstellungen der Bank können von den Vorschlägen eines Maklers immer dann abweichen, wenn diese den Makler nicht selbst beauftragt hat, was zu erfragen möglich ist....
Massgeblich ist immer nur die Preisvorstellung der Gläubigerbank. Egal ob im 1. Termin oder im 5. Termin auch immer unabhängig von den Wertgrenzen ....

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 09.03.2017, 12:09

Hallo,
also Stand der Dinge:
Defenitiv kein Makler von Bank! :mrgreen:
Ist automatisch in nächster Runde. :?
Liegt nur am Gericht mit Terminierung :oops:
Aber nichtsssssssssssss. :cry:
Gruß

DrSchiwago
Beiträge: 11
Registriert: 24.02.2017, 12:25

Re: 3 Termin wann?

Beitragvon DrSchiwago » 21.03.2017, 11:00

Guten Morgen,
also Termin kommt.
Nun die Frage, das Objekt steht leer seit geraumer Zeit.
Gesetzt der Fall man bekommt den Zuschlag im Bietverfahren und hat Sicherheitsleistung usw. hinterlegt,
kann man dann direkt in das Objekt? bzw.weder Bank noch Gericht haben Schlüssel wie kommt man daran?
Zumal ja mit Zuschlag alle Pflichten an eventuellen Besitzer übergehen.
Gruß


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“