Sicherheitsleistung mehrere Objekte

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Der Henker
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2016, 18:13

Sicherheitsleistung mehrere Objekte

Beitragvon Der Henker » 25.10.2016, 18:18

Bei Ersteigerung mehrer Immobilien an einem Tag, reicht dafür eigentlich ein Verrechnungsscheck oder muss man zwingend für jedes Objekt einen separaten Scheck vorlegen? Danke.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Sicherheitsleistung mehrere Objekte

Beitragvon Addi » 26.10.2016, 08:16

geeignet sind als Sicherheit
• Bundesbankschecks oder Banken-Verrechnungsschecks

Die Sicherheit kann durch einen Bundesbankscheck erbracht werden. Zur Bundesbank gehören die Landeszentralbanken als Hauptverwaltungsstellen, so dass auch Landeszentralbankschecks unter gleichen Voraussetzungen zulässig sind. Ebenfalls geeignet als Sicherheit sind Banken-Verrechnungsschecks. Diese müssen von einem im Geltungsbereich des ZVG zum Betreiben von Bankgeschäften berechtigten Kreditinstitut ausgestellt und im Inland zahlbar sein. Sowohl der Bundesbank- als auch der Verrechnungsscheck darf frühestens drei Tage vor der Versteigerung ausgestellt werden.


......
das kommt schon auf den sitzungsleitenden Rechtspfleger/in an....
Diese/r hat natürlich gerne, wenn für jedes Objekt ein getrennter Bieterscheck vorgelegt wird, um eine separate Buchung zu dem einzelnen Verfahren sicher zustellen.
Wird ein Scheck über z.B. 3.000,-€ ausgestellt, weil jede Wohnung den Verkehrswert von 10.000,-€ hat und sie bieten separat auf jedes einzelne Objekt wird es verständlicherweise schon buchungstechnisch schwieriger eine separate Zuordnung vorzunehmen.
Möglich ist dies, ich rate ihnen sich deshalb bei dem/r zuständigen Rechtspfleger/in vor dem Termin zu erkundigen....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“