"Puffer" bei der Finanzierung einplanen?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Ruby21
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2016, 19:54

"Puffer" bei der Finanzierung einplanen?

Beitragvon Ruby21 » 12.07.2016, 20:32

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin totaler Zwangsversteigerungsneuling, bitte verzeiht mir, wenn meine Fragen etwas unbeholfen wirken :?

Bei uns in der Gegend soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zwangsversteigert werden, Größe, Lage, Aufteilung, Grundstück, alles super. Angeboten wird es über einen Makler, der im Auftrag der Bank (also der Gläubigerin) die Versteigerung übernimmt (so habe ich das zumindest verstanden...).
Im Exposé steht, dass der Sachwert auf 140.000 € geschätzt wird, der Verkehrswert auf 375.000 festgelegt wurde, wobei der Marktwert nicht einberechnet wurde.
Wir suchen schon ganz, ganz lange nach einer Immobilie und normalerweise sind so große Häuser mit entsprechend großen Grundstücken hier unter 600.000 € auf dem freien Markt gar nicht zu haben, auch, wenn sie total sanierungsbedürftig sind.
Das zu versteigernde Haus aus den 70er Jahren soll im Jahr 2008 umfassend saniert worden sein (Dämmung des Daches, neue Fenster, neue Wasserleitungen, neue Küchen, neue Bäder, Aufgrabungen rund ums Haus zwecks Drainagenlegung usw.) so dass eventuell noch mit dem Einbau einer neuen Heizung und Erneuerung der Elektrik als größerer Posten gerechnet werden müsste. Der Sanierungsbedarf sollte also hoffentlich kalkulierbar sein.

Im Exposee steht auch, dass die Bank versucht, einen Preis von mindestens 275.000 € bei der Versteigerung zu erzielen, wobei alles unter 450.000€ für das Haus (wenn sich der Sanierungsbedarf auf nicht mehr als ca. 30.000€ beläuft) echt ein Schnäppchen wäre!
So, und jetzt zu meinen Fragen... :)

1. Das Objekt konnte von innen nicht besichtigt werden, weil die Eigentümer, die im Haus wohnen, nicht kooperieren. Das macht mir natürlich totale Sorgen! Ist es irgendwie möglich, bei der Finanzierung einen Puffer einzuplanen, für den Fall, dass die Eigentümer nicht ausziehen oder der Sanierungsbedarf doch größer sein sollte?
Die Summe sollte ausreichen, um im schlimmsten Fall die Kosten für eine Zwangsräumung und die monatlichen Raten an die Bank für ca. 1 Jahr abzudecken. Das wären dann ca. 20.000 für die monatlichen Raten plus eine Summe x für die Zwangsräumung. Mit welchen Kosten muss man im schlimmsten Fall für eine Zwangsräumung rechnen?
Und gibt die Bank auch mehr Geld als den eigentlichen Kaufpreis, für den Fall dass nachträglich Kosten entstehen, weil die ehemaligen Eigentümer nicht ausziehen?

2. Hat schon mal Jemand eine Immobilie ersteigert, ohne sie vorher besichtigt zu haben? Dass das ein hohes Risiko darstellt, ist mir natürlich bewusst und die fehlende Besichtigungsmöglichkeit der Hauptgrund für unser Zögern. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!

Ruby21
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2016, 19:54

Re: "Puffer" bei der Finanzierung einplanen?

Beitragvon Ruby21 » 12.07.2016, 20:48

Nachtrag: Ich habe Sachwert und Verkehrswert vertauscht... Der Sachwert beträgt 375.000 € und der Verkehrswert 140.000€, wobei keine Marktanpassung vorgenommen wurde (Bodenwert und Gebäudewert).

Addi
Beiträge: 1108
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: "Puffer" bei der Finanzierung einplanen?

Beitragvon Addi » 13.07.2016, 08:45

Zunächst.....es geschieht in ca. 25% oder höher, das eine Innenbesichtigung durch den Schuldner/Eigentümer nicht gewünscht, zugelassen wird, also eher der Normalfall.
Bei Immobilien mit Einliegerwohnung ist neben dem Sach- und Bodenwert auch der Ertragswert in die Verkehrswertberechnung mit einzubeziehen....
Dass der Verkehrswert hier so niedrig ermittelt wurde, muß sich direkt rechnerisch aus dem Gutachten ergeben, welches sie bei der Gläubigerin anfordern können oder im online portal des Gerichts www.zvg-portal.de einsehen können. Auch ist dieses meist vor Ort im Amtsgericht einsehbar.
Wenn eine Innenbesichtigung nicht erfolgen kann, wird meist ein sogenannter "Sicherungsabschlag" vom ermittelten Wert abgezogen.
Eine höhere Finazierung als der Wert des Objektes hängt immer von den finanzierenden Banken ab, dürfte aber bei einem höheren Zinssatz kein Problem sein.
Einstellen sollten sie sich somit auf die gewünschte Summe der Gläubigerbank, demnach 275.000,-€ plus Sicherungsbehalt.
Eine Zwangsräumung eines EFHes schlägt sicherlich mit 10.000,-€ zu Buche, die einzuplanen sind.
Aber wenn dies ein allgemeines " Schnäppchen" ist, werden sehr, sehr viele Interessenten mitbieten, so dass das Meistgebot schnell über 350.000,-€ klettern kann.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“