Wohnrecht laut Gutachten

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Sania82
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2016, 20:10

Wohnrecht laut Gutachten

Beitragvon Sania82 » 24.05.2016, 15:57

Hallo zusammen. Ich hab eine Befürchtung das mir eine Ersteigerung eines Hauses nicht viel hilft da ein Wohnrecht die ganze Zeit aufgelistet wird. Könnte sich das ein paar anschauen und mich von der Quall der Ungewissheit befreien.

Wo kann man sich noch informieren ob es so sein könnte?


http://www.zvg-online.net/2000/11168546 ... n_0002.php

Addi
Beiträge: 1107
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Wohnrecht laut Gutachten

Beitragvon Addi » 25.05.2016, 11:49

..
zunächst, das offizielle Onlineportal bundesweit hat die Adresse : www.zvg-portal.de
Alle anderen Portale kopieren lediglich den Inhalt, um es selbst zu veröffentlichen.
Von daher sind "nur" die Angaben im bundesweit offiziellen Portal bindend.

zu Sache:
Wohn-oder Wohnungsrechte sind häufig dann im Grundbuch eingetragen, wenn Eigentum von Eltern auf Kinder oder sonstige Verwandte übertragen werden (oft aus steuerlichen, altersbedingten Gründen) und die alten Eigentümer(Eltern) noch in der Immobilie wohnen bleiben sollen.
Der Harken...diese Wohn-oder Wohnungsrechte sind zumeist den Grundpfandrechtsgläubigern nachrangig.
Das wiederum bedeutet, dass so ein Wohn-oder Wohnungsrecht im Versteigerungstermin erlischt, folglich NICHT mit übernommen werden muss.
Ob dies in ihrem Fall genauso ist können sie nur erfahren indem sie entweder bei dem Vollstreckungsgericht oder der betreibenden Gläubigerin nachfragen. Diese müssten ihnen adäquat Auskunft geben können, weil diese ja an einer erfolgreichen Versteigerung interessiert sind....
Viel Erfolg


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“