Haus ersteigert, wie gehts weiter? Versicherung etc.

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

twr2000
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2016, 14:47

Haus ersteigert, wie gehts weiter? Versicherung etc.

Beitragvon twr2000 » 08.04.2016, 15:25

Hallo,

wenn ich ein Haus ersteigert habe, was muss ich denn dringend als erstes angehen?
Mir fällt z.B. die Gebäudeversicherung ein. Wie läuft dies ab?
Im Vorfeld kann ich ja nichts abschließen, heißt es gibt einen Zeitraum in dem das ersteigerte Haus dann unversichert ist?
An welche Dinge sollte man noch denken, wenn man plötzlich Eigentümer ist.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Haus ersteigert, wie gehts weiter? Versicherung etc.

Beitragvon Addi » 08.04.2016, 16:31

Ab Erteilung des Zuschlags, gehen gem. $ 56 ZVG alle Rechte und Pflichten auf den Ersteher, als neuen Eigentümer über.
Ab diesem Zeitpunkt sind sie also verantwortlich für Alles was mit der Immobilie geschieht.
In der Regel sollten eine Wohngebäudeversicherung bestehen, darüber kann ihnen auch die Grundpfandrechtsgläubigerin Auskunft geben, weil die Gewährung von Grundpfandrechten meist davon abhängig gemacht wird, das eine solche Wohngebäudeversicherung besteht.
Vorbehaltlich eines Zuschlags aufgrund eines Meistgebotes kann jedoch berits schon eine Wohngebäudeversicherung beantragt werden, die dann wirksam wird, sollten sie den Zuschlag erhalten.
Sich darüber zu informieren obliegt allein den Bietinteressenten...


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“