Grundschuld bei Teilungsversteigerung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

JanHinnak
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2016, 13:21

Grundschuld bei Teilungsversteigerung

Beitragvon JanHinnak » 04.04.2016, 13:40

Hallo an alle die hier angemeldet sind.

Ich habe folgende Fragen bzw. Probleme.

Ich möchte mir ein Haus ersteigern, was zur "Teilungsversteigerung" steht. Lt. der Besitzerin ist eine im Grundbuch eingetragene Grundschuld von 112000€ eingetragen jedoch sollen auf dem Haus keine bestehenden Schulden sein. Beim Gericht haben wir heute noch zusätzlich erfahren dass 2013 erneut 10000€ in die Grundschuld eingetragen worden jedoch weiß niemand ob wirklich das Haus Schuldenfrei ist oder nicht.

Wie und woher bekomme ich diese Info´s???

Es soll auch ein Unterschied zwischen Teilungsversteigerung und Zwangsversteigerung im Bezug auf die Restschuld geben. Wer kann mir da weiter helfen? Bei einer Zwangsversteigerung soll diese wohl gelöscht werden damit ich als Käufer meine eigenen Schulden da "eintragen" lassen kann. Wenn ich jedoch ein Objekt aus der Teilungsversteigerung erwerbe sollen die Schulden angeblich auf mich übertragen werden.

Wie und was ist richtig???


Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG Jan

Addi
Beiträge: 1108
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Grundschuld bei Teilungsversteigerung

Beitragvon Addi » 04.04.2016, 16:36

Hallo Jan,
Ihre Fragen wurden hier bereits mehrfach gestellt und beantwortet. Vielleicht schauen sie sich zunächst erstmal die bisherigen Antworten zu diesem Thema an.
Darüberhinaus ist immer zu empfehlen sich direkt an den zuständigen Rechtspfleger beim Vollstreckungsgericht zu wenden, da dieser ihnen nach einer Terminierung genau Antwort auf ihre Fragen geben kann......
Wie und was sie in einer Versteigerung an Grundpfandrechten übernehmen müssen oder nicht ist im Grunde gleich, weil die übernommenen Grundschulden immer auf das abgegebene Meistgebot angerechnet werden. Eine Doppelzahlung ist hierdurch ausgeschlossen. Entweder sie zahlen alles in. Bar oder sie übernehmen eine Grundschuld und zahlen entsprechend weniger......

twr2000
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2016, 14:47

Re: Grundschuld bei Teilungsversteigerung

Beitragvon twr2000 » 12.04.2016, 13:54

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Auf dem Versteigerungsobjekt sind 100.000€ Grundschulden eingetragen.
Die zuständige Rechtspflegerin kann mir nicht sagen ob es noch Schulden bei der Bank gibt und sagt diese Summe muss ich meinem Gebot zurechnen.
Es muss doch vor der Versteigerung klar sein ob nun noch Schulden da sind oder nicht?
Sonst hat doch ein Insider der dies weiß einem enormen Vorteil da viele das Risiko meiden werden weil sie nicht wissen ob danach noch 100.000€ gefordert werden.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“