Sicherheitsleistung bei einer Sparkasse?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

flash10101
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2016, 13:00

Sicherheitsleistung bei einer Sparkasse?

Beitragvon flash10101 » 31.03.2016, 13:08

Hallo,

ich war heute bei der Sparkasse und habe gefragt, welche Möglichkeiten Sie mir bezüglich der Sicherheitsleistung für eine Zwangsversteigerung anbieten können.


  • - Unbefristete, unbedingte, selbstschuldnerische Bürgschaften: Hat dem Berater nichts gesagt. Ist das etwas ungewöhnliches oder sollte man das normalerweise bei einer Sparkasse bekommen?

    - Scheck: Einen Scheck konnte er mir anbieten, meinte aber der Kostet 75 € Gebühren, da dieser mit dem Geldtransporter gebracht wird - Kommt mir ein bisschen hoch vor, wenn ich hab und zu mal auf eine Zwangsversteigerung gehen will. Sind das die üblichen Kosten?

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Sicherheitsleistung bei einer Sparkasse?

Beitragvon Addi » 31.03.2016, 14:10

hallo Jan,

ich denke die Gebühren für den sogenannten Bieter Scheck sind bei den Geldinstituten unterschiedlich hoch. Mir sind hier nur Gebühren i.H.v. 35,-€ bekannt. Kommt man in dem Termin nicht zum Zuge, kann man den Scheck direkt und unmittelbar wieder der ausstellenden Bank zurückgeben...


Die unbefristete, unbedingte und selbstschuldnerische Bürgschaft, wird sicherlich nicht von jeder Geschäftsstelle einer Bank/Sparkasse ausgestellt, so dass diese deinem Sachbearbeiter nicht unbedingt bekannt sein muss. Eine Nachfrage bei der Hauptstelle würde zu einem anderen Ergebnis führen. Jedoch sind diese Bürgschaftserklärungen i.d.R. teurer als die Gebühr für einen Scheck.

In vielen Bundesländern kann die Sicherheitsleistung i.H.v. 10% vom Verkehrswert auch vorab auf ein "bestimmtes Konto" der Justizkasse überwiesen werden und würde im Falle eines ergebnislosen Gebotes anschließend zurücküberwiesen....Einzelheiten hierzu sind dem Merkblatt für die Immobiliarversteigerung des betreffenden Vollstreckungsgerichtes zu entnehmen oder beim zuständigen Rechtspfleger zu erfragen...


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“