Hilfe. Reihenhaus, Grundstück Miteigentum zu je 1/2?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Danielml
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2015, 07:02

Hilfe. Reihenhaus, Grundstück Miteigentum zu je 1/2?

Beitragvon Danielml » 20.10.2015, 07:21

Hallo,

ich bin Anfänger und ich hoffe es hilft dir mir jemand...ich habe mich durchs Internet gewüllt aber eine befriedigende sichere Antwort nicht gefunden.

...ich bin an einem Reihenendhaus interessiert, im Gutachten steht bei Grundstück, Art des Eigentums: Miteigentum zu je 1/2 was bedeutet das genau? Gehört das Grundstück mit dem Reihenhaus noch jemandem anderes und es sind doch mehrere Reihenhäuser nebeneinander nicht nur 2? Zugang zu meinem Teil habe nur ich? Aber das Haus gehört dann mir alleine oder wie?


Danke schon mal im Vorraus!
Zuletzt geändert von Danielml am 22.10.2015, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Hilfe. Reihenhaus, Grundstück Miteigentum zu je 1/2?

Beitragvon Addi » 20.10.2015, 15:56

.....
Keine Sorge !
Diese offizielle Bezeichnung aus dem Grundbuch bedeutet lediglich, dass diese Immobilie (Reihenhaus) zwei Eigentümer hat, vermutlich wie üblich Ehegatten zu je 1/2 Anteil.
Versteigert wird aber das gesamte Eigentum an dem Reihenhaus und nicht nur hälftig.......

Saba
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2019, 13:23

Re: Hilfe. Reihenhaus, Grundstück Miteigentum zu je 1/2?

Beitragvon Saba » 22.04.2019, 16:50

Hallo,
wenn nun das Miteigentum hälftig eingetragen ist und man annimmt, dass die Eigentümer ehemalige Eheleute sind, die in Gütergemeinschaft stehen oder standen, liegt dann eine Bruchteilsgemeinschaft vor oder ist das Gesamthandseigentum?
Wie verhält sich dann eine auf beide eingetragene Eigentümergrundschuld?