ZV Anfänger - Fragen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

wima-09
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2015, 14:28

ZV Anfänger - Fragen

Beitragvon wima-09 » 02.08.2015, 14:36

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und beim Recherchieren bin ich auf die ZV gekommen und dieses Thema hat mich interessiert.
Jetzt ist am 11.08 ein ZV-Termin für eine Wohnung die mir von der Lage, Größe, Grundriss etc sehr gefällt.
Es existieren auch 3 Fotos von Innenbereich (allerdings vom Januar-Februar...). Habe auch das Gutachten so ziemlich komplett durchgelesen...der erste Eindruck ist wie gesagt super! Bin auch schon vorbeigefahren, um die Ortschaft und die Wohnung von außen zu betrachten.

Jetzt habe ich einige Fragen:
1.) Woher finde ich Daten der Wohnung wie z.B. Hausgeld, Steuer, vielleicht geschätzte Strom und Heizkosten etc raus?
2.) Da der Termin demnächst ist, ist es noch möglich einen Besichtigungstermin zu machen? Wo soll ich dann am besten morgen früh anrufen?
3.) Der Termin ist auf zvg-portal.de nicht ersichtlich (auch bei den "abgesagten" ist nichts zu finden leider...), aber auf versteigerungspool.de und anderen Seiten ist der Termin noch ersichtlich. Was stimmt nun?
4.) Ich habe im Internet schon einiges recherchiert, auf was ich achten soll etc. Habt ihr aber noch ein paar Tipps auf die ich BESONDERS achten soll?

Mir fällt jetzt auf die Schnelle nichts ein. Ich schreibe nochmal, falls mir noch eine Frage einfällt.

Viele Grüße

Addi
Beiträge: 1108
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: ZV Anfänger - Fragen

Beitragvon Addi » 03.08.2015, 15:39

1.) Woher finde ich Daten der Wohnung wie z.B. Hausgeld, Steuer, vielleicht geschätzte Strom und Heizkosten etc raus?
2.) Da der Termin demnächst ist, ist es noch möglich einen Besichtigungstermin zu machen? Wo soll ich dann am besten morgen früh anrufen?
3.) Der Termin ist auf zvg-portal.de nicht ersichtlich (auch bei den "abgesagten" ist nichts zu finden leider...), aber auf versteigerungspool.de und anderen Seiten ist der Termin noch ersichtlich. Was stimmt nun?
4.) Ich habe im Internet schon einiges recherchiert, auf was ich achten soll etc. Habt ihr aber noch ein paar Tipps auf die ich BESONDERS achten soll?
ich werde versuchen alles zu beantworte:
zu 1.
Infos über die mtl. Hausgeldhöhe und der Grundbesitzabgabe erfolgen spätestens im Versteigerungstermin
Strom-und Heizkostenpauschalen sind, soweit diese nicht durch das Hausgeld abgedeckt werden bekanntlich individuelle Kosten je nach Verbrauchshöhe, so dass Angaben diesbezüglich nicht gemacht werden können.
zu2.
Besichtigungstermine finden bei Zwangsversteigerungen in der Regel nicht statt. ausnahmen bestehen dann, wenn eine Wohnung zB. leer steht und die Gläubigerbank einen Makler eingeschaltet hat oder die Wohnung unter Zwangsverwaltung steht.
Auskünfte gibt insoweit das zuständige Vollstreckungsgericht.
zu3.
100% stimmig ist das offizille zvg-portal der jeweiligen Bundesländer. Privatanbieter übernehmen lediglich die offiziellen Veröffentlichungen. Auskünfte ob der Termin stattfindet gibt insoweit das zuständige Vollstreckungsgericht.
zu4.
die Frage ist zu Allgemein gestellt. Info-Hinweise gibt es ebenfalls im zvg-portal.de und auch hier bei dem zuständigen Vollstreckungsgericht.
Wenn möglich vorab mal als Zuhörer an einer Zwangsversteigerung teilnehmen....
Viel Erfolg..


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“