Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

PBerger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 11:00

Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon PBerger » 24.07.2009, 12:03

Hallo,

Die Immobilie, in der meine 82-jährige Mutter wohnt wurde zwangsversteigert. Das Gebäude steht auf zwei Flurstücken, die von verschiedenen Erstehern ersteigert wurden. Ihre Wohnung liegt genau auf der Flurstücksgrenze.
Im Termin erklärte der Rechtspfleger, es gäbe eine Sonderregelung, weil es sich bei dem Gebäude um eine wirtschaftliche Einheit handelt.
Nun sieht es so aus, als ob das gesamte Gebäude dem Ersteher der ersten Flurnummer gehören würde und dem Ersteher der zweiten Flurnummer nur der Grund ohne dem Gebäude.
Wem gehört denn nun Mutters Wohnung?
Es ist ziemliches Durcheinander und kaum mehr jemand weiß Bescheid. Deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
PBerger

PBerger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 11:00

Re: Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon PBerger » 28.08.2009, 11:46

Hallo,

ich habe alles genau beschrieben. Bitte nochmal lesen.

PBerger

PBerger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 11:00

Re: Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon PBerger » 28.08.2009, 12:52

Hallo,

es handelt sich um ein Betriebsgebäude, das über Flurstücksgrenzen hinweg gebaut wurde. Die Inhaberwohnung ist in dem Gebäudeteil, der über die Flurstücksgrenze gebaut wurde.

Der Betrieb umfaßt das gesamte Gebäude, die Wohnung nur einen kleinen Teil im Obergeschoß.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

PBerger

PBerger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 11:00

Re: Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon PBerger » 28.08.2009, 14:46

Unklar ist, daß die erste Flurnummer knapp 3.000 m2 groß ist, und die zweite über 12.000. Unklar ist auch, daß die Aufteilung des Gebäudes auf den Flurnummern ein Verhältnis von 20:80 hat, also nur 20% des Gebäudes auf der ersten Flurnummer stehen.

Wie kann so ein Gebäude, das zu 80% auf einer fremden Flurnummer steht, die gesamte elektrische Anlage enthält zu einer Flurnummer gehören, wo nur 20% drauf stehen und die keine eigene Versorgung hat???

Das ist doch alles total unlogisch und total widerrechtlich!

Ist zwar - Gott sei Dank nicht mein Problem - ich möchte nur meiner Mutter einen gesicherten Lebensabend ermöglich!

Gruß

PBerger

PBerger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2009, 11:00

Re: Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon PBerger » 28.08.2009, 16:15

... und der (Rechtspfleger) hält sich raus und verweist darauf, daß er für ein eventuelles Klageverfahren keine juristische Vorentscheidung treffen will/darf/sich nicht traut.

Jusitz in Deutschland eben - nur keine Verantwortung übernehmen!

Gruß

PBerger

fljaweiu
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2011, 10:26

Re: Wie ist das bei Immobilien, über mehrere Flurstücke?

Beitragvon fljaweiu » 14.03.2011, 10:56

You can turn off images in your preferences if you'd like, that turns the maps back into their regular text forms (as well as removes all the other images... items, monsters, etc).


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“