Kosten für Bieter

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

TURK
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2009, 01:14

Kosten für Bieter

Beitragvon TURK » 11.07.2009, 17:27

Hallo,

der Gläubiger ist ja zu jeder ZEit bis zum Zuschlag "Herr" der Zwangsversteigerung. Was passiert, wenn im zweiten Termin ein Bieter 50% des Verkehrswertes bietet, aber der Gläubiger dann das Verfahren während der Versteigerung stoppt? Entstehen dem Bieter irgendwelche Kosten?

Danke

Yogi
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2009, 18:01
Wohnort: im Allgäu

Re: Kosten für Bieter

Beitragvon Yogi » 13.07.2009, 10:17

egal aus welchem Grund kein Zuschlag erteilt wird, dem Bieter entstehen von Seiten des Gerichts keinerlei Kosten im Sinne von Gebühren. Kosten bzw. Nachteile können einem Bieter aber entstehen, wenn Bietsicherheit verlangt wird weil er eventuell einen Zinsausfall hinnehmen muss, solange sein Geld bei der Landesjustizkasse bis zur Rückzahlung liegt oder wenn er bei Sicherheitsleistung mittels Bankscheck oder Bankbürgschaft beim Kreditinstitut Gebühren zahlen muss.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“