Sich als Bieter schützen??

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Di3-C4y
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 12:54

Sich als Bieter schützen??

Beitragvon Di3-C4y » 24.03.2014, 14:42

Hallo ZV-Forum,

nach einiger Suche konnte ich leider noch nichts passendes finden und hoffe das mir vllt direkt geholfen werden kann. :)

Die letzten Wochen habe ich mit Bankterminen bzgl. einer in den nächsten Tagen anstehenden ZV verbracht.
Wie es meiner Meinung nach nicht anders zu erwarten war habe ich von der Gläubiger Bank das beste Angebot für die anschließende Finanzierung bekommen. Zwischendurch gab es auch Verhandlungen über ein mind. Gebot usw.

Aktuell ist die komplette Finanzierung geklärt und ein V-Scheck als Sicherheitsleistung geordert. Ich habe aber beiläufig vom Sachbearbeiter der Gläubiger Bank erfahren, dass am Termin auch Personen anwesend sind, von denen er keine Sicherheit verlangt (wurde mir auch angeboten). Aktuell habe ich das Gefühl, das entweder ich den Preis hochtreiben, oder andere ohne SHL den Preis hochtreiben.

Gibt es hier eine Möglichkeit sich als Bieter zu schützen?

Die Schuldnerin befindet sich im indirekten Bekanntenkreis und ich gehe aktuell davon aus, das sie nicht zum Termin erscheinen wird. Ausserdem weiß sie nicht, das ich als Bieter dort bin.

Sollte sie doch erscheinen, kann sie dann SHL von den Bietern verlangen?

Soweit ich gelesen habe wohl nur wenn sie persönlich haftet oder mit einem Überschuss zu rechen ist?

Das Haus um das es geht steht bei mir in einem kleinen Dorf und ist laut Gutachten eine Ruine. In mein Gebot habe ich aktuell den Grundstückspreis und Sanierungs-/Abrisskosten eingeplant und liege bei ca. 7/10 des Verkehrswertes. Was meiner Meinung ein Fairer Preis ist.

Hauptsächlich möchte ich mich vor Strohmännern schützen, die nur die Preise hochtreiben. Ausserdem wird das meine erste ZV und bin über alle Tipps und Antworten dankbar!

Schöne Grüße
Sebastian

Di3-C4y
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 12:54

Re: Sich als Bieter schützen??

Beitragvon Di3-C4y » 24.03.2014, 21:41

Erst einmal danke für die schnelle Antwort! :)

Vermutlich sehe ich das ganze auch schlimmer als es tatsächlich ist. Hier kann ich meinen dank an die Pessimisten im Freundeskreis richten. Andererseits weichen die Konditionen der Gläubiger Bank schon extrem von den Konditionen anderer Banken ab. Die Zinsen sind zwar in der Tat niedrig, aber eine Gesunde Skepsis ist denke ich nie verkehrt.
Und Gut über den Tisch gezogen hat man ja, wenn sich die Reibung wie Nestwärme anfühlt :D

Die Bezeichnung "Ruine" ist wohl auch etwas extrem gewählt. Allerdings lässt das aktuelle Gutachten keinen anderen Schluss zu und genaueres kann man wohl erst sagen, wenn man das Objekt sein eigen nennen kann. Um mich und meine Chefin zu schützen haben wir das ganze von mehreren unabhängigen Architekten und Bau-Ing's einschätzen lassen und gehen vorerst vom "worst case" aus. Aber wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen ist ja bekanntlich alles möglich ;)

Meine Hauptsorge gilt aktuell einem ortsansässigem Bauunternehmer, welcher hier häufig ähnliche Objekte kauft und direkt Sozialwohnungen daraus macht. Wäre schade um das Haus, aber das wird man dann wohl erst am anstehenden Termin erfahren. Mit Glück hat er ja keine SHL dabei...

Werde mich dann nochmal melden und berichten ob ich Erfolgreich war :)


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“