Wertermittlung für eine Eigentumswohnung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

compactteam
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2011, 10:56
Wohnort: Graben-Neudorf ( BW )

Wertermittlung für eine Eigentumswohnung

Beitragvon compactteam » 13.03.2014, 12:51

Hallo,
ich habe jetzt an einigen Terminen im Zeitraum von 2 Jahren bei verschiedenen AG teilgenommen. Es fällt mir immer mehr auf, dass die Wertermittlung in den Gutachten, aus meiner Sicht vom tatsächlichen Marktwert abweicht. Bei einer aktuellen Versteigerung standen 2 Wohnungen zur Versteigerung die absolut identisch sind. Es handelt sich lediglich um eine rechte und um eine linke Wohnung vom Flur aus gesehen. Der Anteil am Grundstück ist bei beiden Wohnungen incl. der Wohnfläche identisch. Der Wert Unterschied beträgt allerdings in den Gutachten 35 %. Beide Gutachten wurden von verschiedenen Gutachtern erstellt. Auffallend war bei einigen Gutachten der Unterschiedliche Mietpreis pro qm, der vom Marktspiegel für 2013 teilweise abweicht.
Ich habe mal im Internet recherchiert, da es ja einige kostenlose Rechner hierzu gibt. Die sind aber auch nicht so berauschend. Ist jemand ein Rechner ( kostenlos ) im Internet bekannt, der zu einem befriedigten Ergebnis führt. Es geht mir nur darum, ein Vergleich zu bekommen, damit ich ein vernünftiges Gebot abgeben kann. Wer kann helfen. ?
Besten Dank

compactteam
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2011, 10:56
Wohnort: Graben-Neudorf ( BW )

Re: Wertermittlung für eine Eigentumswohnung

Beitragvon compactteam » 14.03.2014, 13:54

Hallo lesterb42

es ist schon klar dass die Wertermittlung hier nichts zu suchen hat. Es geht mir ja nur darum ob jemand im Internet ein brauchbares und kostenloses Programm kennt, damit ich in etwa einen Vergleich habe. Ich habe ja schon einige gefunden. Die sind mir aber zu pauschal.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“