Wertgutachten lesen – worauf ich als Bieter zuerst schaue (Checkliste), und ein Hinweis in eigener Sache

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

pascal

Wertgutachten lesen – worauf ich als Bieter zuerst schaue (Checkliste), und ein Hinweis in eigener Sache

Beitragvon pascal » 17.08.2026, 11:02

Guten Tag zusammen,

vieles hier im Forum dreht sich um dieselbe Frage: Was steht wirklich im Gutachten – und was nicht? Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Wertgutachten aus Zwangsversteigerungen gelesen und mir eine feste Reihenfolge angewöhnt. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen:
  1. Abteilung II / Belastungen zuerst. Wohnrecht, Nießbrauch, Erbbaurecht: Bleiben sie bestehen (weil sie im geringsten Gebot liegen), kauft man das Recht mit. Steht meist im Gutachten unter „Rechte und Lasten“, sonst in der Bekanntmachung.
  2. Besichtigung. „Innenbesichtigung nicht möglich“ heißt: Der Gutachter hat den Zustand teils geschätzt. Dann Wertansatz und Abschläge genau lesen.
  3. Verkehrswert vs. Grenzen. Im ersten Termin greifen 5/10- und 7/10-Grenze (§§ 85a, 74a ZVG); ab dem zweiten Termin nicht mehr – aber Gläubiger können weiterhin die Einstellung bewilligen.
  4. Sicherheitsleistung. 10 % des Verkehrswerts, sofort im Termin, nur in zugelassener Form (Bundesbankscheck, Überweisung vorab, Bürgschaft) – kein Bargeld.
  5. Mietverhältnisse und Räumung. Vermietet? Dann gilt „Kauf bricht nicht Miete“ auch hier; Sonderkündigungsrecht ja, Räumung nein.
  6. Sanierungsstau und Erschließung. Baujahr, Heizung, Dach, Elektrik im Gutachten quer lesen; offene Erschließungsbeiträge und Baulasten fragen.
  7. Termine beobachten. Aufhebungen und Verlegungen stehen oft nur als kleine Notiz beim Amtsgericht – wer nicht nachschaut, fährt umsonst hin.
Für Punkte, die man dann noch vertiefen will, habe ich drei Beiträge ausführlicher aufgeschrieben:
Objekt prüfen: Schritt für Schritt · Sicherheitsleistung · 5/10- und 7/10-Grenze

In eigener Sache, damit es transparent ist: Ich bin Pascal Szorath und betreibe zvg-melder.de. Wir bündeln die Termine aller 14 am zvg-portal beteiligten Bundesländer, lesen die amtlichen Wertgutachten automatisch aus und zeigen Risiken mit wörtlichem Zitat aus dem Dokument. Das Verzeichnis ist kostenlos. Wir sind erst seit wenigen Tagen online – wer wirklich bietet und mir sagt, was daran fehlt oder falsch ist, hilft mir sehr: hier im Thread oder per PN. Sollte der Hinweis in diesem Forum unerwünscht sein, nehme ich ihn sofort heraus – bitte kurz Bescheid geben.

Viele Grüße
Pascal

Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“