vieles hier im Forum dreht sich um dieselbe Frage: Was steht wirklich im Gutachten – und was nicht? Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Wertgutachten aus Zwangsversteigerungen gelesen und mir eine feste Reihenfolge angewöhnt. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen:
- Abteilung II / Belastungen zuerst. Wohnrecht, Nießbrauch, Erbbaurecht: Bleiben sie bestehen (weil sie im geringsten Gebot liegen), kauft man das Recht mit. Steht meist im Gutachten unter „Rechte und Lasten“, sonst in der Bekanntmachung.
- Besichtigung. „Innenbesichtigung nicht möglich“ heißt: Der Gutachter hat den Zustand teils geschätzt. Dann Wertansatz und Abschläge genau lesen.
- Verkehrswert vs. Grenzen. Im ersten Termin greifen 5/10- und 7/10-Grenze (§§ 85a, 74a ZVG); ab dem zweiten Termin nicht mehr – aber Gläubiger können weiterhin die Einstellung bewilligen.
- Sicherheitsleistung. 10 % des Verkehrswerts, sofort im Termin, nur in zugelassener Form (Bundesbankscheck, Überweisung vorab, Bürgschaft) – kein Bargeld.
- Mietverhältnisse und Räumung. Vermietet? Dann gilt „Kauf bricht nicht Miete“ auch hier; Sonderkündigungsrecht ja, Räumung nein.
- Sanierungsstau und Erschließung. Baujahr, Heizung, Dach, Elektrik im Gutachten quer lesen; offene Erschließungsbeiträge und Baulasten fragen.
- Termine beobachten. Aufhebungen und Verlegungen stehen oft nur als kleine Notiz beim Amtsgericht – wer nicht nachschaut, fährt umsonst hin.
Objekt prüfen: Schritt für Schritt · Sicherheitsleistung · 5/10- und 7/10-Grenze
In eigener Sache, damit es transparent ist: Ich bin Pascal Szorath und betreibe zvg-melder.de. Wir bündeln die Termine aller 14 am zvg-portal beteiligten Bundesländer, lesen die amtlichen Wertgutachten automatisch aus und zeigen Risiken mit wörtlichem Zitat aus dem Dokument. Das Verzeichnis ist kostenlos. Wir sind erst seit wenigen Tagen online – wer wirklich bietet und mir sagt, was daran fehlt oder falsch ist, hilft mir sehr: hier im Thread oder per PN. Sollte der Hinweis in diesem Forum unerwünscht sein, nehme ich ihn sofort heraus – bitte kurz Bescheid geben.
Viele Grüße
Pascal