Neuling - Frage zum Thema Grundschuld im Gutachten

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Husa

Neuling - Frage zum Thema Grundschuld im Gutachten

Beitragvon Husa » 06.04.2026, 10:51

Guten Morgen,

ich habe vor auf eine Eigentumswohnung mit dem Verkehrswert von 78.000 Euro zu bieten. Im Gutschten steht unter dem Unterpunkt Grundschuld nur der Vermerk, dass sich die Wohnung in der ZV befindet.
Die 5/10 und die 7/10 Grenze sind weggefallen. Der Eigentümer ist seit einiger Zeit verschollen, die Wohnung konnte vom GA nicht betreten werden.
Ich kenne die Wohnung und das Haus von aussen und denke, dass der Zustand erlaubt mitzusteigern.
Kann ich davon ausgehen, dass keine weitere Grundschuld besteht oder können am Tag der Versteigerung noch weitere Verbindlichkeiten eröffnet werden?
Kann ich mich darüber irgendwo vorab informieren?
Ist es richtig, dass man die Wohnung dann für das Mindestgebot ersteigern könnte, unabhängig davon, ob die 5/10 Grenze erreicht hat ist?
Das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich bin tatsächlich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und habe mich bisher nur im Internet belesen.
Danke für Ihre Hilfe!

Addi

Re: Neuling - Frage zum Thema Grundschuld im Gutachten

Beitragvon Addi » 06.04.2026, 15:10

Die 5/10 oder 7/10 Grenzen sind reine theoretische Anhaltspunkte für den nächsten Termin.
Beabsichtigt ist das Interesse von vielen zu wecken, damitdiese im Termin zahlreich erscheinen um mit zu bieten.
Oft gehen Objekte dann auch über VW weg.
Unabhängig davon ist immer die Restschuld des Eigentümers gegenüber der betreibenden Gläubigerin/Bank etc.
Nur dann, wenn deren Forderung unter den Grenzen liegt, ist ein Erwerb Theoretisch unter 5/10 möglich, soweit das Geringste Gebot gedeckt ist.
Auskünfte könnte die/der bearbeitende Rechtspfleger/in an dem zuständigen Vollstreckungsgericht geben, was aber nicht eingefordert oder garantiert werden kann.

Husa

Re: Neuling - Frage zum Thema Grundschuld im Gutachten

Beitragvon Husa » 07.04.2026, 16:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“