Löschung von Grundschulden

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Marie25

Löschung von Grundschulden

Beitragvon Marie25 » 24.04.2025, 16:43

Ich habe als hälftiger Eigentümer einer Vermächtnisnehmerschaft das Vermächtnis später angenommen als die Antragstellerin einer TV und habe daher keine Informationen über die Anordnung, die Zwangsräumung, den 1. Versteigerungstermin bekommen und nicht einmal über die Löschung nicht mehr valutierender Grundschulden, die meines Wissens das geringste Gebot plus Zinsen noch im 3. Termin bestimmt hätten, dass das Objekt nicht unter 7/10 des Verkehrswerts hätte versteigert werden können. Liege ich damit richtig?

Addi

Re: Löschung von Grundschulden

Beitragvon Addi » 24.04.2025, 18:29

Beteiligt sind gem. § 9 ZVG alle, die zum Zeitpunkt der Verfahrensanordnung ein Recht im Grundbuch eingetragen haben. Also Miteigentümer in Abt. I, Berechtigte in Abt. II oder Gläubiger in Abteilung III.
Als Vermächtnisnehmer gelten sie dann nicht als Beteiligte, wenn sich dies nicht aus den Eintragungen im GB ergibt, was meines Erachtens auch nicht so ist. Dies ergibt sich nach meiner Kenntnis nur aus einem Testament, dessen Inhalt nicht im GB ersichtlich ist.

Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“