Wohnungsrecht gemäß § 1093 BGB

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Mark
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2024, 12:22

Wohnungsrecht gemäß § 1093 BGB

Beitragvon Mark » 08.05.2024, 12:30

Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling und habe bereits schon einer ZV teilgenommen. Nun bin ich an einer ZV interessiert, wo nur baufällige Gebäude vorhanden sind. Nun gibt es 3 Personen die in Abteilung II mit dem "Wohnungsrecht gemäß § 1093 BGB" eingetragen sind.

Nun frage ich mich,

- darf ich die baufälligen Gebäude abreißen trotz der Eintragung?
- bei Abriß, bleibt dieses Recht eingetragen?
- wenn ich dann z.B. ein neues Gebäude errichte, gilt dann auch das Wohnrecht auf das neue Gebäude? :shock:

Leider habe ich nichts passendes im Forum gefunden, ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank im voraus!

Mark

Addi
Beiträge: 1115
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Wohnungsrecht gemäß § 1093 BGB

Beitragvon Addi » 08.05.2024, 20:18

Auch hier ist maßgebend der „dingliche Rang“ des Wohnungsrechts im Grundbuch.
Es ist zu prüfen, ob dieses innerhalb des Geringsten Gebotes bestehenbleibt oder erlischt. Hierzu ist der zuständige Rechtspfleger eventuell vorab zu befragen oder halt im Versteigerungstermin die entsprechenden Informationen zu bekommen.
Bleibt das WR bestehen können sie die Immobilie selbst nicht nutzen und natürlich auch keinen Abriss vornehmen.
Erlischt dieses, wird es im Grundbuch gelöscht und der Weg ist frei für die individuelle Nutzung. Bleibt es bestehen , wird aber nicht mehr ausgeübt, könnten die Berechtigten einer Löschung im GB zustimmen und anschließend wäre ebenfalls eine freie Nutzung möglich….
Von daher erst vorab die notwendigen Informationen einholen….

Mark
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2024, 12:22

Re: Wohnungsrecht gemäß § 1093 BGB