Finanzierungsrisiko ZV

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Annalena
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2024, 10:14

Finanzierungsrisiko ZV

Beitragvon Annalena » 19.02.2024, 10:18

Hallo zusammen,

Wie geht ihr mit dem Risiko um, nach Zuschlag bankseitig möglicherweise doch nicht finanziert zu werden?
Nicht jede Immobilie kann komplett aus EK ersteigert werden.
Meine Vorgehensweise wäre, mit 2-3 Banken vorab eine Finanzierung vorzusprechen (ohne konkrete Anfrage), Konditionen zu ermitteln, und nach Zuschlag mit der Bank das Darlehen abwickeln. Bei der Konditionsabfrage habe ich bereits einen grünen Haken bekommen von einer Bank.
Meinungen dazu? Hinweise?

Viele Grüße

Addi
Beiträge: 1109
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Finanzierungsrisiko ZV

Beitragvon Addi » 19.02.2024, 18:36

Wichtig ist es wie bei allen Immobilienfinanzierungen, der angerufenen Bank das Verkehrswertgutachten zur Verfügung zu stellen, da dies zumeist die Grundlage für die Höhe der benötigten Finanzmittel ist. Die eigene Kreditfähigkeit ist unabhängig hiervon nachzuweisen.
Ansonsten sind Sie ja bereits auf dem richtigen Weg, die beabsichtigte Finanzierung zu erhalten…

Teasy
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Finanzierungsrisiko ZV

Beitragvon Teasy » 20.02.2024, 07:58

Hallo, habe einen Bankencheck grade hinter mir. Das kann heftig schief gehen, wenn man nur Konditionen abfragt. Viele Banken verlassen sich nicht nur auf das Gutachten (zu Recht) sondern wollen auch eine Begehung, an deren Ende vllt. stehen kann, dass nur ein Teil der gewünschten Finanzierung angeboten wird.

Würde empfehlen, sich anzuschauen, was die Bank für Unterlagen verlangt und schon vor dem Termin zu klären, wie die Bonität eingeschätzt wird und wieviel die Bank finanziert. Es gibt auch Banken, die keine Versteigerungen finanzieren ... also ein nicht unerhebliches Risiko ohne konkrete Zusage einer Bank in die Versteigerung zu gehen.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“