Scheck für Bietsicherheit - zahlbar an wen?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

qazwsxedc
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022, 13:20

Scheck für Bietsicherheit - zahlbar an wen?

Beitragvon qazwsxedc » 18.05.2022, 13:32

Hallo,
Ich möchte an einer Teilungsversteigerung bei einem Amtsgericht in NRW teilnehmen und einen Bankverrechnungscheck als Bietsicherheit mitbringen.

An wen muss der Scheck zahlbar gestellt werden? "Amtsgericht Stadtname", "Zentrale Zahlstelle Justiz", "Erbengemeinschaft Hoppenstedt" oder einen anderen Empfänger?

Sämtliche Quellen, die ich im Internet finden kann, sagen nur, dass Sicherheitsleistung per Bankverrechnungsscheck möglich ist, aber zur Nennung des Empfängers auf dem Scheck steht nirgendwo was.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Scheck für Bietsicherheit - zahlbar an wen?

Beitragvon Addi » 19.05.2022, 06:44

Der Bieterscheck wird ja von Ihrer Bank ausgestellt zu Lasten der Bundeszentralbank in Frankfurt/ M oder der HeLaBa In Frankfurt / M. Belastet wird das Konto Ihre Bank, die bei Einlösung Ihr Konto damit belastet.
Ein Empfangsberechtigter wird nicht eingetragen.

qazwsxedc
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2022, 13:20

Re: Scheck für Bietsicherheit - zahlbar an wen?

Beitragvon qazwsxedc » 20.05.2022, 15:16

Ein Empfangsberechtigter wird nicht eingetragen.
Wirklich? Das wusste ich nicht. Steht auf so einem Scheck denn nicht "Zahlen Sie gegen diesen Scheck XXX,xx EUR an _____________________ oder Überbringer" ?

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Scheck für Bietsicherheit - zahlbar an wen?

Beitragvon Addi » 20.05.2022, 20:02

Es ist grundsätzlich ein Verrechnungsscheck….den Ihre Bank/oder Sparkasse als Bieterscheck ausstellt…
Mehr müssen Sie nicht wissen und sich keine Gedanken machen, was dort inhaltlich eingetragen ist…


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“