Möglichkeiten Teilungsversteigerung verhindern

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

AlexS
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2022, 15:06

Möglichkeiten Teilungsversteigerung verhindern

Beitragvon AlexS » 02.05.2022, 10:41

Moin,
Mal angenommen ich Erbe einen Anteil an einem Haus und möchte die Teilung erzwingen. Es kommt zur Bekanntgabe vom Termin und dieser steht alsbald an. Welche Möglichkeiten gibt es für die andere Partei den Termin kurzfristig (Woche vorher) zu verhindern/vermeiden? Wie sicher kommt es nicht zu einem Folgetermin?

Mfg
Alex

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Möglichkeiten Teilungsversteigerung verhindern

Beitragvon Addi » 02.05.2022, 14:48

....
dann, wenn dem Gericht "formale" Fehler vorgeworfen werden, die entweder zur Aufhebung des Termins führen oder gegeben falls eine Zuschlags Erteilung verhindern.

Häufig kommt auch die Suizid-Methode zum Einsatz in dem suizidale Tendenzen bei dem die Immobilie bewohnenden Miteigentümer vorgetragen und ärztlich nachgewiesen werden.

Da jede Begründung nur den einen Fall individuell und betreffend vorgetragen werden, können aussagen zu einem Folgetermin nicht gemacht werden..

Nina_AG-RT
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2022, 16:33
Qualifikationen: Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle der Zwangsversteigerung (K) an einem baden-württembergischen Amtsgericht.

Re: Möglichkeiten Teilungsversteigerung verhindern

Beitragvon Nina_AG-RT » 05.05.2022, 16:55

Zur "Suizid-Methode" möchte ich anmerken, dass mir da eine Musterakte einfällt, bei der das tatsächlich "geklappt" hat, aber in aller Regel geht das dann ans LG und wird (halt lediglich zur Zeitverzögerung) dort geprüft und kommt wieder zurück. Gerichtsgebühr 02213 fällt in jedem Fall nur einmal an, auch wenn mehrfach Termine angesetzt werden. Es muss halt neu veröffentlicht werden.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“