Teilungsversteigerung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Kovoba
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2022, 18:01

Teilungsversteigerung

Beitragvon Kovoba » 19.04.2022, 10:13

Kann ich die Auszahlung des Erlöses an die Gegenseite blockieren und meinen Anteil sofort wieder erhalten?
Stellen Sie sich vor, ich hätte aus irgendwelchen Gründen noch Forderungen an die Gegenseite (z.B. bei Ehescheidung die Forderung auf den Zugewinnausgleich oder Forderungen aus Gesamtschuldnerausgleich, da ich Verbindlichkeiten für das Grundstück allein getragen haben).
Dann wäre es sinnvoll, diese Forderung gleich geltend zu machen und übe an der Gegenseite zustehenden Erlösanteil ein Zurückbehaltungsrecht aus, widerspreche also der Auszahlung, auf dass meine Forderung auch sichergestellt wird. Ansonsten könnte es nämlich leicht passieren, dass ich meine Forderung nicht durchsetzen kann.

Addi
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Teilungsversteigerung

Beitragvon Addi » 20.04.2022, 09:02

Nein, beides geht nur gemeinsam….
Die nicht teilbare Immobilie wird in teilbaren Erlösüberschuss umgewandelt.
Hierbei ist es erforderlich das Beide ehemaligen Eigentümer sich EINIG sind, wie der Erlösüberschuss verteilt/aufgeteilt werden soll.
Besteht keine Einigung, wird der Erlösüberschuss bei Gericht hinterlegt, bis eine Einigung erzielt wird oder ein entsprechendes gerichtliches Urteil vorliegt.
Es ist dann auch nicht möglich nur den hälftigen Anteil am Meistgebot zu zahlen, weil Sie denken, sie bekommen ja ohnehin ihre Hälfte zurück…


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“