Teilungsversteigerung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Hoffnung
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2022, 12:30

Teilungsversteigerung

Beitragvon Hoffnung » 31.03.2022, 10:10

Hallo,
Habe eine Frage zur Teilungsversteigerung. Mein Ex Mann hat dies eingeleitet und ich habe den beitritt zugesagt.
Welche rechte habe ich jetzt, kann ich den Verkauf bei termin ablehnen?
Und wenn ich biete kann er ablehnen?
Oder er dem dritten zustimmt kann ich dann verweigern?

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Teilungsversteigerung

Beitragvon Addi » 31.03.2022, 17:23

Da diese Fragen hier immer wieder neu gestellt werden, verweise ich auf die Startseite von www.immobilienpool.de
Dort finden Sie unter der Rubrik „Infos zu Zwangsversteigerungen“ auch die Hinweise zum Thema:

„Informationen-zu-teilungsversteigerungen-im-zwangsversteigerungsverfahren“

Sollten danach noch individuelle Fragen bestehen, so melden Sie sich bitte noch einmal…

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Teilungsversteigerung

Beitragvon Addi » 01.04.2022, 16:59

I. Welche Rechte habe ich jetzt, kann ich den Verkauf im Termin ablehnen?

Im Verfahren sind beide Parteien jetzt gleichberechtigt. Sie sind Antragstellerin und zugleich Antragsgegnerin, ebenso Ihr Ex-Mann.
Eine Verhinderung der Zuschlagserteilung im Termin können beide Parteien dann nicht verhindern, wenn nur eine Partei es möchte, die andere nicht.
Wichtig, Sie können bei jeder Gebotsabgabe Sicherheitsleistung verlangen (10% vom Verkehrswert) auch dann wenn Ihr Ex- Mann selbst bietet, gleichfalls auf seinen Antrag, wenn Sie bieten sollten.

II. Und wenn ich biete kann er ablehnen?

Siehe Antwort zu I.
Er müßte jeweils ein höheres Gebot abgeben als Sie selbst…und umgekehrt

III. Oder er dem dritten zustimmt kann ich dann verweigern?

Dann nicht, wenn der Zuschlag auf dieses Meistgebot erteilt werden kann und Sie selbst nicht höher bieten…

Vani
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2022, 06:29

Re: Teilungsversteigerung

Beitragvon Vani » 25.01.2023, 11:13

Hallo.

Mit welchem Anteil vom Verkehrswert geht eine Immobilie in die Teilungsversteigerung? Also Aufhebung der Wohngemeinschaft und keine Zwangsversteigerung.

Danke

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Teilungsversteigerung

Beitragvon Addi » 25.01.2023, 16:15

Es gehen keine separaten Anteile vom VW oder den Miteigentumsanteilen in die Teilungsversteigerung…..
Es wird ja gerade „Die Aufhebung der Gemeinschaft“ an dem Grundstück versteigert….und die Gemeinschaft ist zusammen einheitlich an dem Grundstück beteiligt…


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“