Grundbuch/Rangfolge

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

alex.bar
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2021, 00:19

Grundbuch/Rangfolge

Beitragvon alex.bar » 21.03.2022, 20:45

Guten Abend,
ich habe heute eine Kopie des Grundbuches bekomme und ist mir aufgefallen, dass als "laufende Nummer der Eintragung" 10 Eintragungen gibt von 1 bis 10. Am Spalt daneben "laufende Nummer der betroffenen Grundstücken im bestandsverzeichnis" die Nummer 1 bei allen 10 Eintragungen vom Spalt 1 steht.
Hat alles etwas mit der Rangfolge zutun? Wenn nein, wie kann man rausbekommen wer als 1. Rang steht.

Alle Eintragungen zusammen machen eine Summe von über 700000 Euro. Kann sein das alle 10 Eintragungen als 1.Rang stehen?

Wird es bei der Versteigerung erwähnt welche Eintragungen übernommen werden müssen?

Die letzte Eintragung ist vom 18.03.22, kann sein, dass der Schuldner noch mehr die Immobilie mit Absicht verschulden möchte?

Danke im voraus

Addi
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Grundbuch/Rangfolge

Beitragvon Addi » 22.03.2022, 07:47

....
Der Rangstatus ist eine interne Feststellung nur des Vollstreckungsgerichts zur Ermittlung und Aufstellung des "Geringsten Gebots" gem. §3 44,45 ZVG..
Für Bieter uninteressant, da dieser in 1.Linie dem Zweck der späteren Verteilung des baren Meistgebotes zukommt.
Alle wichtigen Angaben erfährt der Bieter im Versteigerungstermin selbst, also aus welchem Rang bestrangig das Verfahren betrieben wird und ob welche Rechte im Grundbuch bestehen bleiben und übernommen werden müssen oder gänzlich erlöschen..


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“