Verzinsung des Bargebots

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

rabe
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022, 15:26

Verzinsung des Bargebots

Beitragvon rabe » 15.02.2022, 15:32

Hallo,
ich bin ziemlich neu in dem Thema und habe folgende Frage. Nach §49 Abs. 2 ZVG muss das Bargebot ab Zuschlag bis zum Verteilungstermin mit 4% p.a. verzinst werden. Damit "verteuert" sich das Bargebot ja nochmals um diese Zinsen. Welche Möglichkeiten gibt es diese Zinsen zu umgehen? Z.B. durch sofortige Zahlung?

Ich bin bei der Recherche nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Verzinsung des Bargebots

Beitragvon Addi » 15.02.2022, 17:01

Ihre Frage verwundert.
Sollten Sie Meistbietender und somit Ersteher geworden sein, so hat der/die Rechtspfleger in Sie genau über Ihre Zahlungspflicht aufzuklären sowie über die Möglichkeit der Vermeidung der Verzinsung durch Hinterlegung.
Es gilt hier der

§ 49 Abs. 4 ZVG...
Dort heißt es:

(1) Der Teil des geringsten Gebots, welcher zur Deckung der Kosten sowie der im § 10 Nr. 1 bis 3 und im § 12 Nr. 1, 2 bezeichneten Ansprüche bestimmt ist, desgleichen der das geringste Gebot übersteigende Betrag des Meistgebots ist von dem Ersteher vor dem Verteilungstermin zu berichtigen (Bargebot).

(2) Das Bargebot ist von dem Zuschlag an zu verzinsen.

(3) Das Bargebot ist so rechtzeitig durch Überweisung oder Einzahlung auf ein Konto der Gerichtskasse zu entrichten, dass der Betrag der Gerichtskasse vor dem Verteilungstermin gutgeschrieben ist und ein Nachweis hierüber im Termin vorliegt.

(4) Der Ersteher wird durch Hinterlegung von seiner Verbindlichkeit befreit, wenn die Hinterlegung und die Ausschließung der Rücknahme im Verteilungstermin nachgewiesen werden......