Zwangsversteigerung stoppen?

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 16.01.2012, 14:15

Hallo Ihr,

Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat oder Hilfe.
Unser Haus soll versteigert werden. Der Termin steht auch schon.
Der Bescheid wurde uns am Samstag zugestellt.
Das Objekt ist eine Erbengemeinschaft wobei gegen einen Schuldner alte Mietforderungen aus einer früheren Selbständigkeit/Insolvenz stammen. Da der Schuldner nicht bereit war die Mietschulden von ca. 25000€ zu begleichen u. kein entgegenkommen gegenüber dem Gläubiger gezeigt hat wurde ein Wertgutachten beauftragt und es soll nun zur Zwangsversteigerung kommen. Der Mietstreit zieht sich leider schon über mehrere Jahre hin.
So jetzt zu meine Frage: Meine Frau u. Ich sind bereit die Schulden zu begleichen. Das wurde dem Gläubiger im letzten Jahr über unserem Anwalt mehrmals mit der Bitte um genaue Auflistung der Schulden zugesand. Allerdings kam keine genaue Kostenauflistung. Ich denke das es eine Hinhaltetaktik von Seiten des Gläubigers ist? Selbst nach Anfrage beim Amtsgericht konnte uns keine Summe bzw. eine Auflistung der Schulden nennen.
Kann ich jetzt die Zwangsversteigerung noch stoppen da das Ausstehende Geld längst vorliegt?
Kann ich Einspruch/Beschwerde direkt am Amtsgericht einreichen?
Muß ich für die Kosten für die ZV u. das Wertgutachten aufkommen? Eigendlich hätte die ZV nicht eingeleitet werden müssen da ja die Bereitschaft zur Begleichung der Schulden vorliegt.
Ein früheres Wertgutachten über 180000€ existierte bereits.
Kann es sein das der Gläubiger nicht wirklich will das die Schulden beglichen werden sondern eventuell günstig an eine Immobilie kommen möchte? Der Gläubiger ist auch nicht angewiesen auf die 25000€ da sein Hobby Immobilien sammeln ist.
So, Ich hoffe ihr könnt mit meiner Schilderung etwas anfangen.
MfG Martin

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 17.01.2012, 10:40

Hallo und Danke schon mal für die Antworten.
Sorry, das ich mich so kompliziert ausdrücke.

1. Ja ich u. meine Frau sind daran beteiligt. Schwiegermutter ist Pflegebürftig u. wohnt mit meinem Schwager im Haus.

2. Der Gläubiger bei dem mein Schwager die ausstehenden Mietschulden hat. Der Streit der beiden zieht sich leider schon über ca. 2 Jahre hin. Wir würden die Schulden meines Schwagers übernehmen aber der Gläubiger weigert sich uns eine vernünftige Auflistung trotz mehrfacher Aufforderung zukommen zu lassen. Meine Frau hängt an dem Haus. Wir wissen auch fals wir die ZV abwenden das dann später noch Kosten für die Erbengem. anfallen. Ist leider noch die Schwägerin die dann ihren Anteil möchte. Die Erbengem. besteht aus 3 Parteien + 1 Gläubiger.

3. Mein Schwager dem Gläubiger ca. 25000€. Auf dem Haus sind keine Hypoteken oder sonstige Belastungen.

4. kommt noch muß ich genau nochmals bei meinem Anwalt erfragen.

Eigendlich war die ZV schon vom Tisch aber ich wollte nicht auch noch für das Wertgutachten u. ZV wie vom Gläubiger gewünscht zahlen. Er steht im Grundbuch aber nicht die Höhe der Grundschuld u. auf Anfragen beim Zuständigen AG konnte mir kein Betrag genannt werden!!

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 18.01.2012, 13:51

Hallo,

Es fehlt ja noch Punkt 4
4. Es sind keine Grundschulden im Grundbuch eingetragen u. absolut keine Zwangssicherungshypothek.

Aufgeführte Personen im GB
1. Schwager (Schuldner)
2. Schwiegermutter
3. Schwester (wurde bereits vergessen auszutragen da vor Jahren bereits eine Abfindung bekommen hat) :(
4. Meine Frau u. Ich
5. Herr XYZ Gläubiger zu 1

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 18.01.2012, 14:29

Ja, sorry für meine lange Leitung .

Ja stimmt in den letzten Schreiben stand zur Aufhebung der Erbengemeinschaft.

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 19.01.2012, 14:04

Tja, nur leider haben wir oder besser unser Anwalt versäumt das GB zu Ändern da die Schwester nach dem Tod meines Schwiegervaters ihren zustehenden Anteil verlangt u. auch bekommen hat. Versäumt wurde das rechtzeitige ändern des GB.
Kurz danach kam es zur Pfändung des Nachlass meines Schwagers.
Geplant war eigendlich jetzt die Aufhebung der EG zu verhindern, das dann das GB auf meine Frau u. Schwiegermutter läuft u. da sie ja Pflegebedürftig ist etwas Behindertengerecht umbauen und selbst Nutzen.
Zumindest wären die Kosten überschaubarer für mich da ja die beiden Geschwister nur noch später Anrecht auf Ihren Erbteil meiner Schwiegermutter hätten.

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 20.01.2012, 10:58

Hallo,
Deine Antworte verursachen doch etwas Bauchschmerzen bei mir.
Wenn bis zum Termin keine Einigung erzielt wird das wir dann wol mitsteigern werden.
Kann ich auch am Termin die Einstellung der ZV beantragen wenn ich das Geld bzw. einen beglaubigten Scheck über die Ausstehende Summe Vorlege.
Der Gläubiger kann ja dann nicht mehr behaupten das er nichts bekommen hat.

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 20.01.2012, 15:53

jetzt kommt wahrscheinlich wieder eine blöde Frage.
Hat denn mein Schwager als Schuldner noch die Möglichkeit die ZV Abzuwenden?
Ist wahrscheinlich egal ob ich den Geldkoffer auf den Tisch lege oder der Schuldner?
Bleibt dann nur noch das der Gläubiger einlenkt oder wir bieten mit...

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 25.01.2012, 12:08

Hallo,
So ich melde mich noch mal hier.
Die ZV ist vom Tisch. 24000€ inklusive Gutachten haben wir dem Gläubiger überwiesen.
Die Bauchschmerzen sind erst mal weg u. ich kann auch wieder besser schlafen.
Allerdings soweit hätte es erst gar nicht kommen müssen und wir hätten ca. 5000€ gespart.
Wir wissen jetzt was in der Zukunft noch für Kosten auf uns zukommen.
Wichtiger ist aber das Schwiegermutter nicht ausziehen muß.
Allerdings ist wenn alles Beglaubigt ist der nächste Streit vorprogrammiert ist.
Denn für meinen Schwager sind wir wol nur der Liebe Nette Goldesel.
Jetzt such ich mir noch ein Forum was mit Räumung u. Räumungsklagen zu tun hat...
Der Schwager muß raus u. meine Frau u. Ich werden einziehen.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Danke lesterb42 für deine Hilfe u. Tipps.
Werde hier sicherlich noch mal öfters zu irgend ein Thema hier meinen Senf dazu geben.

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 25.01.2012, 14:13

Ich glaube nicht.
Aber habe mich mit dieser Situation noch gar nicht beschäftigt. Bin auch noch gar nicht auf den Gedanken gekommen.
Würde das im GB stehen??

smalty
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012, 14:10

Re: Zwangsversteigerung stoppen?

Beitragvon smalty » 03.02.2012, 10:08

Hallo,
Ich mal wieder.
Mit dem Gläubiger ist jetzt alles geregelt.
Aber ein NotartSchwager hat sich ja iermin mit Schwager u. Schwägerin wird jetzt nichts bringen glaub ich.
Die werden die Hand erst aufhalten wenn die Schwiegermutter nicht mehr ist.
Da Schwiegermutter mittlerweile Pflegebedürftig/Demenz ist überlegen wir einen Pflegevertrag abzuschließen.
Mein Schwager hat sich im Haus Breit gemacht, ist vor ca. 5 Jahren ohne Rücksprache mit uns bei ihr eingezogen.
Läst es sich seid dem so richtig gut gehen. Arbeitet auch nicht.
Haben überlegt das fals wir da nicht einziehen das er dann einen Mietanteil für meine Unkosten begleicht aber das bringt nichts da letztendlich Schwiegermutter für ihn bezahlt.
Hilft nichts er muß raus...


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“