Ideeller 1/2 Miteigentumsanteil

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

HorstGerd17
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2021, 17:53

Ideeller 1/2 Miteigentumsanteil

Beitragvon HorstGerd17 » 03.03.2021, 18:00

Hallo,
ich würde gerne bei einer ZV auf den 1/2 ideellen Miteigentumsanteil eines Grundstücks bieten. Ich habe keine Ahnung wem die andere Hälfte gehört. Angenommen ich ersteigere die Hälfte des Grundstücks, wie stehen meine Chancen an die andere Hälfte zu kommen? VG HorstGerd17

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Ideeller 1/2 Miteigentumsanteil

Beitragvon Addi » 04.03.2021, 13:04

...
Fraglich ist zunächst, ob und inwieweit es in dem Termin überhaupt möglich ist nur auf den 1/2 Miteigentumsanteil zu bieten...Wenn es sich um eine ZV handelt, wird der Gläubiger-Vertreter im Termin in der Regel beantragen, dass nur Gebote auf das gesamte Objekt also zu 1/1 zulässig sind.
Ein Bietinteressent selbst hat im Termin keine Wahlmöglichkeit...

Sollten dennoch auch Einzelausgebote auf 1/2 Miteigentumsanteile möglich sein, kommt es darauf an, ob daneben auch Gebote in Gesamtheit auf die 1/1 Immobilie erfolgen. Ob und auf welches Gebot dann letztlich der Zuschlag erteilt werden kann entscheidet das Gericht dann vor Ort. dies kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Sollten Sie tatsächlich den Zuschlag nur für den 1/2 Miteigentumsanteil erhalten können Sie die andere Hälfte nur dann erhalten, wenn der andere Miteigentümer Ihnen seine Hälfte verkauft...

HorstGerd17
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2021, 17:53

Re: Ideeller 1/2 Miteigentumsanteil

Beitragvon HorstGerd17 » 04.03.2021, 18:58

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sie glauben also, dass obwohl es als halbes Grundstück ausgeschrieben ist, sich die Situation ändern könnte und plötzlich auf das Ganze geboten werden kann?
Beste Grüße


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“