Überblick bekommen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

eisbaerin
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2021, 15:24

Überblick bekommen

Beitragvon eisbaerin » 17.02.2021, 10:47

Guten Morgen,
ich interessiere mich für eine Wohnung aus einer Zwangsversteigerung und bin bisher noch recht unbeleckt von dem Thema.

Ich habe das Gutachten, was im Internet aufgeführt ist, gelesen. Das scheint mir soweit alles passend. Ich kenne das Haus, in dem die Wohnung liegt, und auch andere Wohnungen in dem Haus. Ich weiß also ungefähr, um was es geht.

Aber ich weiß nicht, ob die Wohnung vermietet ist oder ob der Eigentümer selbst drin wohnt - oder ob die Wohnung ganz leersteht.

Im Gutachten ist erwähnt, dass der Gutachter nicht von innen besichtigen konnte, da weder Mieter noch Eigentümer vor Ort gewesen sei. Kann man daraus schließen, dass es einen Mieter oder eine Mieterin gab?

Dann habe ich im Netz gelesen, dass bei einer Zwangsversteigerung es mehrere Termine geben kann und dann bestimmte Wertgrenzen fallen. Ich habe es so verstanden, dass im ersten Termin das Objekt für mindestens den halben Preis versteigert werden muss. Und dann -wenn sich da niemand findet- im zweiten Termin kann man es noch günstiger bekommen.

Ich frage mich, woher ich erfahre, um welchen Termin es sich nun handelt? Im Internet in der Übersicht von dem Amtsgericht habe ich nichts dazu gefunden. Ist es dann der erste Termin?

Und dann möchte ich wissen: man muss vorab eine bestimmte Summe auf das Konto des Amtsgerichts überweisen mit einem Vermerkt, für welche Auktion es sein soll. Und ich würde mir das Geld leihen wollen, da ich es so ad hoc nicht zur Verfügung habe. Ist es denn möglich, dass mein Vater das Geld dorthin überweist von seinem Konto und dass es so ist, dass es für mich gilt? Oder muss es von meinem Konto dorthin überwiesen werden? Ich möchte einfach nichts falsch machen, vielleicht gibt es ja Gesetze wegen Geldwäsche, die da etwas bestimmtes vorschreiben.

Und dann wollte ich gern noch fragen, gibt es bestimmte Tips, was man unbedingt beachten soll.

Vielen-vielen Dank schon vorab - ich habe hier schon etwas herumgelesen und war sehr erfreut über die vielen sehr gute Antworten.

Gruß, die eisbaerin

eisbaerin
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2021, 15:24

Re: Überblick bekommen

Beitragvon eisbaerin » 17.02.2021, 10:51

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass in der Wohnungseingangstür vermutlich erst kürzlich ein neues Schloss eingebaut wurde. Das glänzt jedenfalls so, als sei es noch ganz frisch. Ich wollte fragen, ob das auf etwas bestimmtes hindeuten kann. Also mir ist natürlich klar, dass der Eigentümer das getauscht haben könnte. Aber es scheint mir irgendwie unlogisch, dass jmd, der sich so wenig um seine Sachen kümmert, dort ein neues Schloss eingebaut hat. Gibt es andere Situationen, wo man evtl. als Fachkundige oder Fachkundiger direkt sagt: ah, das gibt es öfter, das wird dann diese oder jenen Hintergrund haben?

Addi
Beiträge: 1108
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Überblick bekommen

Beitragvon Addi » 17.02.2021, 15:49

Schauen Sie. Otte auf die Startseite von „ https://immobilienpool.de/
Ganz Links im Orangenen Feld gibt es explizite Rubriken zum Thema Zwangsversteigerung und Informationen...
Dort finden Sie erstmal Alles was Sie an Antworten suchen...
Sollte etwas unklar bleiben, können Sie gerne nachfragen......


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“