7/10 Grenze in TV, Beteiligte und Eigentümerrecht

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

mani
Beiträge: 69
Registriert: 04.12.2019, 19:31

7/10 Grenze in TV, Beteiligte und Eigentümerrecht

Beitragvon mani » 26.01.2021, 21:38

Hallo, Addy, Guten Abend,

aufgrund meiner Fragen zur 5/10 u. 7/10 Genze in der Teiluns bversteietrung anzworteten Sie mir
am 23.12.2019:
Zitat:
"Pauschal kann dies nicht beantwortet werden, weil dies von Fall zu Fall verschieden ist.
Maßgeblich ist, ob Grundpfandrechte in Abteilung III des Grundbuches bestehen bleiben und mit ins Geringste Gebot aufzunehmen sind.
Hiernach berechnet sich immer die 5/10 Grenze des § 85a ZVG.
Ist das Grundstück unbelastet und kein Recht in Abteilung III ist zu übernehmen, ist die von Ihnen angenommene Auffassung richtig.
Gebote sind dann erst ab 180.000,-EUR rechnerisch zuschlagsfähig.

Die 7/10 Grenze des § 74a ZVG findet hingegen keine Anwendung, da kein betreibender Gläubiger in diesem Verfahren beteiligt ist, der einen solchen Antrag stellen kann.
Die bisherigen Eigentümer (Antragsteller/Antragsgegner) werden ebenfalls nicht antragsberechtigt sein, es sei denn, für einen dieser Beteiligten ist ein Eigentümerrecht in entsprechender Höhe eingetragen, und es errechnet sich ein antragsrecht nach §74a ZVG, was in meiner langjährigen Erfahrung bislang nicht vorgelegen hat....

In unserer TV sind die Grundstücke unbelastet.

Ich bin einer der Beteiligten und mir stellt sich die Frage, wie ich für die 7/10 Grenze antragsberechtigt werden kann, bzw. wie und ob ich ein Eigentümerrecht in meine Anteile eintragen lassen kann,
damit die 7/10 Grenze Anwendung finden kann.

herzlichen Dank und viele grüsse
malia

Addi
Beiträge: 1105
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: 7/10 Grenze in TV, Beteiligte und Eigentümerrecht

Beitragvon Addi » 26.01.2021, 21:50

...
Es bleibt bei meiner bisherigen Antwort:
Die 7/10 Grenze des § 74a ZVG findet hingegen keine Anwendung, da kein betreibender Gläubiger in diesem Verfahren beteiligt ist, der einen solchen Antrag stellen kann.
Die bisherigen Eigentümer (Antragsteller/Antragsgegner) werden ebenfalls nicht antragsberechtigt sein, es sei denn, für einen dieser Beteiligten ist ein Eigentümerrecht in entsprechender Höhe eingetragen, und es errechnet sich ein antragsrecht nach §74a ZVG, was in meiner langjährigen Erfahrung bislang nicht vorgelegen hat....

Einigen Sie sich mit den übrigen Miteigentümern, dann erledigt sich die TV von alleine. Das Instrument der TV ist kein Allerheilmittel der Gerichte, um interne Streitigkeiten von Eigentümergemeinschaften zu beseitigen....

mani
Beiträge: 69
Registriert: 04.12.2019, 19:31

Re: 7/10 Grenze in TV, Beteiligte und Eigentümerrecht

Beitragvon mani » 27.01.2021, 00:41

Ach, Addy - zunächst danke.

Ich würde mich gern einigen - aber die Antragsgegner nicht.


Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.

grüsse
malia


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“