Sicherheitsleistung für Bietergemeinschaft

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

StefanW
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2021, 17:22

Sicherheitsleistung für Bietergemeinschaft

Beitragvon StefanW » 24.01.2021, 17:37

Hallo zusammen,
ich finde das Forum sehr gut es hat mir schon einige Fragen beantworten können. Da ich am Donnerstag vor habe bei einer Zwangsversteigerung mitzusteigern bzw. im Rahmen einer Bietergemeinschaft, hätte ich eine Frage zur Sichheitsleistung.

Ich habe bereits vor längerem die Sicherheitsleistung für mich überwiesen. Dies hat mir das Amtsgericht auch bestätigt. Jetzt würde ich gerne, zusammen mit meiner Schwester, eine Bietergemeinschaft (kann mehr bieten) bilden. Leider war bis vor kurzem Ihre Finanzierung noch nicht vollständig geklärt, sodass ich die Sicherheitsleistung für mich, ich hatte in der Überweisung meinen Namen als Bieter angegeben, überwiesen hatte.
Kann man diese Sicherheitsleistung jetzt für unsere "Bietergemeinschaft" verwenden oder ist das ein Problem, da ich in der Überweisung mich als Bieter angegeben hatte?
Selbstverständlch würde ich jetzt noch versuchen mir die Informationen selbst beim Rechtspfleger einzuholen, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der entsprechende Rechtspfleger leider nicht "sehr auskunftsfreudig" ist.

Wäre es eventuell möglich die Sicherheitsleistung für mich als Einzelbieter zu verwenden oder auch für die Bietergemeinschaft? Dies weil ebenfalls noch nicht sicher ist, dass meine Schwester anwesend sein kann, da Ihr Arbeitgeber Ihr möglicherweise nicht frei geben kann und für eine notarielle Bietervollmacht ist es möglicherweise zu spät?

Grüße und Danke
Stefan

P.S. Selbstverständlich werde ich die Antwort des Rechtspflegers, sofern vorhanden, hier dann noch reinstellen.

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Sicherheitsleistung für Bietergemeinschaft

Beitragvon Addi » 25.01.2021, 11:23

....
Die von Ihnen eingezahlte SL kann sowohl für Gebote der Bietergemeinschaft verwendet werden, als auch für Einzelgebote nur von Ihnen.
Wichtig, diese kann nicht doppelt verwendet werden. Also nicht für Gebote der BG und zusätzlich nur für Ihre eigenen Gebote....

StefanW
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2021, 17:22

Re: Sicherheitsleistung für Bietergemeinschaft

Beitragvon StefanW » 25.01.2021, 19:17

Danke für die Antwort. Der zuständige Rechtspfleger hat mir auch gesagt, dass die SL für beide verwendet werden kann.

An die zweite Möglichkeit, die Sie nennen, habe ich gar nicht gedacht und auch nicht explizit nachgefragt. D.h. in einem Termin könnte ich mit der Sicherheitsleistung nicht im Rahmen einer Bietergemeinschaft sowie als alleiniger Bieter auftreten? Falls ich das so richtig verstanden habe, wieso eigentlch nicht? Jedes Gebot wäre dann ja wieder neu und nur für dieses müsste doch eigentlich die Sicherheitsleistung erbracht werden.

Ihre Aussage würde bedeuten, dass egal ob ich für mich selbst oder für die Bietergemeinschaft biete, die SL nur für den/die verwendet werden kann, für welche man als erstes ein Gebot abgegeben hat, bei welchem die Sicherheitsleistung gefordert wurde?

Vielen Dank für die Beantwortung der Nachfragen

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Sicherheitsleistung für Bietergemeinschaft

Beitragvon Addi » 25.01.2021, 20:48

.....
Wie sollte es auch anders sein?
Die SL ist ja gegenüber dem Gericht zu erbringen, verbleibt dann bei Gericht für die Gebote, die Sie für „sich“ alleine abgeben.
Bieten Sie zusätzlich auch noch für die BG, ist dies ein anderes, neues Gebot, für das dann gegebenenfalls auch SL erbracht werden muss.
Da können Sie ja nicht sagen, „die habe ich ja schonvorhin geleistet“....Haben Sie zwar aber nur für Ihre eigenen Gebote, nicht für die Gebote der BG.....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“