Veröffentlichung von ZV-Terminen und Daten

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

erbse123
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2011, 20:41

Veröffentlichung von ZV-Terminen und Daten

Beitragvon erbse123 » 19.08.2011, 21:13

Ich habe folgende Frage: Warum stellen diverse AG die Daten der ZV nicht auf ihren Internetseiten zur Verfügung? Ist dies völlig freiwillig oder doch etwa geboten aufgrund einer etwaigen Informationspflicht?

Beispiel AG Altenkirchen: Mir wurde heute von einem Herrn der Telefonzentrale erklärt, die Suche über das Internet sei sowieso völlig daneben, da soll ich gefälligst vorbeikommen, wenn ich Informationen wolle. Makler würde nur irgendwas einstellen. Das war mir bisher schon klar, und eben diese Abzocke kann man z.B. durch justizportal.de, immobilienpool.de, zwangsversteigerungen.eu etc. sehr gut umgehen, d.h. sich vorab informieren, ob das Objekt überhaupt von Interesse ist. Aber diverse AG scheinen sich der Neuzeit zu verweigern... oder sollen einfach kommerzielle Anbieter wie Agetra etc. Versteigerungskalender VIZ gesponsort werden, evtl. gegen pekuniäre Gegenleistungen an die öffentliche Hand? Die letztgenannte site ist m.E. so dilettantisch gestaltet, dass die Abzocke naheliegt (Angabe von Telefonnummer soll erzwungen werden!). Wie vereinbart sich das mit einer evtl. Informationspflicht der Behörde?

Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, ob die Maklerabzocke vermieden werden kann.

erbse123
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2011, 20:41

Re: Veröffentlichung von ZV-Terminen und Daten

Beitragvon erbse123 » 20.08.2011, 23:58

Dass eine Hand die andere waschen könnte ist m.E. keine Verschwörungstheorie. Eindeutig ist im Fall des AG Altenkirchen, dass sich durch ein unzeitgemäßes Veröffentlichungsverhalten der gewerbliche Anbieter (Immobilienmakler) zwischen Gericht und Interessent/Steuerzahler/Bürger schaltet. Da ist die Frage eben legitim, ob man z.B. beim AG Altenkirchen einfach nur hinterm Mond bleiben möchte, oder ob man dort das ansässige Gewerbe zum Nachteil des Steuerzahlers sponsort. Für öffentliche Daten zahlen zu sollen ist in Zeiten des Internets mindestens fragwürdig


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“