...und was passiert dann???

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

volvomicha
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2008, 13:35

...und was passiert dann???

Beitragvon volvomicha » 31.12.2008, 13:54

Hallo zusammen.
Ich bin der Micha aus dem Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.
...bin seit 14 Mon. getrennt lebend, 2 kleine Kinder, die noch Ehefrau arbeitet nicht, da Kids, und bewohnt das gemeinsame HAus von 111qm mit 800qm GArten. Seid Mai 2008 habe ich keinen Job mehr und kann mir finanziell das Haus nicht mehr lange halten. Die Frau schiesst quer und macht einem das Leben schwer wo sie nur kann. Auch wenn wir getrennt sind weiss sie dass ich AL bin und meldet ein kind trotzallem in einen 170€- Kindergarten an ( MONATLICH!!!!!).
Trotz mehrfacher Aufforderung, dass die ausziehen soll, trotz, dass ich keinerlei finanz. Spielraum habe bewohnt sie das Haus- läßt mich nicht mal zum Stromablesen hinein.
Ihr Vorhaben: Sich einen neuen MAnn suchen und dann irgendwann mal zu ihm ziehen...und so lange soll ich wohl noch zahlen, aber ich kann es einfach nicht mehr. Geld ist alle!!!

In den Kreditverträgen stehen wir beide drin, sind gemeinschaftlich haftend. so lange wie sie nicht arbeitet, muß ich den Kredit, also auch ihren Anteil, bezahlen. Ist das richtig??

Mein Gedanke ist jetzt eine Teilungversteigerung anzu streben.
Aber: in aller Regel geht ein Objekt immer unter dem Kurswert weg, das bedeutet, es würde noch ein "Rest Kredit" nach der Versteigerung über bleiben.
Habe ICH diesen Rest dann alleine zu begleichen, oder nur die Hälfte? das sie ja alle meine Wahrnungen und Hinweise nicht angenommen hat?

Für einen Erfahrungsaustausch oder Berichte wäre ich sehr dankbar, ich weiss nicht mehr weiter...

alen einen guten Rusch ins neue JAhr

Volvomicha

Benutzeravatar
Rudolf_Roenisch
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2007, 14:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ...und was passiert dann???

Beitragvon Rudolf_Roenisch » 13.03.2009, 11:05

Hallo Micha!

Eine Teilungsversteigerung macht meines Erachtens wenig Sinn, da sicherlich noch Grundpfandrechte eingetragen sind und valutieren und deswegen entweder niemand oder eben nur den Wert der Immobilie (wenn überhaupt) abzüglich der Werte der Grundpfandrechte bieten wird. Meines Erachtens ist das nicht die Kosten wert, die dadurch erstehen, alldieweil sich die Zwangsversteigerung, so wie sich mir der Fall darstellt, in absehbarer zeit wohl kaum mehr verhindern lässt.

Aus dem Darlehensvertrag haftest Du mit Deiner Frau gesamtschuldnerisch. Das heißt, dass sich die Bank aussucht, gegen wen sie vorgeht, und das wirst dann wohl Du sein, wenn Deine Frau kein Vermögen hat. Wenn keiner von Euch mehr bezahlen kann, wird es wohl zur Zwangsversteigerung kommen. Es tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Mitteilung machen kann.
Herzliche Grüße!
Rudolf Rönisch


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“