Verständnisproblem Grundschuld

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

aejsi5
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2020, 12:17

Verständnisproblem Grundschuld

Beitragvon aejsi5 » 25.09.2020, 12:26

Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage und hoffe auf eine einfache Antwort. Ich interessiere mich gerade für ein Objekt in der ZV. Der Verkehrswert beträgt etwa 60.000€. 5/10 und 7/10 sind weggefallen. Der Gläubiger laut Gutachten ist meine Heimatstadt. Laut Grundbuchauszug besteht erstrangig eine Grundschuld i.H.V. knapp 80.000€
Jetzt meine Frage: Ich habe die Forenbeiträge hier so gelesen, dass sich das Mindestgebot, welches abzugeben ist berechnet aus der verbleibenden Grundschuld + Verfahrensgebühren. Ist das richtig? Bei solch einer Konstellation wird es doch nie zu einem Zuschlag kommen oder erlischt doch vielleicht die Grundschuld mit meinem Gebot (*fingerscrossed)

Mein Traum: Ich kauf das für 1.000€ und damit gehört das Objekt wirklich mir - schuldenfrei ist und bleibt ein Traum, oder?

Addi
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Verständnisproblem Grundschuld

Beitragvon Addi » 25.09.2020, 15:25

Wenn, wovon auszugehen ist Die Gläubiger Bank aus der eingetragenen Grundschuld das Verfahren betreibt, erlischt diese und ist nicht zu übernehmen. Maßgeblich ist insoweit nur das Geringste Gebot- Bargebot--
Dies könnte bei ca. 4.000,-EUR liegen.
Falls der Schuldner der Bank noch 50.000,-EUR schuldet, werden Sie die Immobilie nicht für drunter erhalten, egal ob die Grenzen gefallen sind oder nicht.
ENTSCHEIDEND für die Höhe des Zuschlags ist immer der Betrag, den die betreibende Gläubigerin noch beansprucht.
Das darüber hinaus neben Ihnen noch mindestens 5 weitere Bietinteressenten so denken wie Sie, kann es sogar sein, dass die Immobilie über Verkehrswert zugeschlagen wird.
PS:
Schnäppchen bekommen Sie bei e-bay, Lidl oder Netto..nicht in einer gerichtlichen ZV....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“