Verbleibende Hypothek nach ZV

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Smartdriver
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 15:54

Verbleibende Hypothek nach ZV

Beitragvon Smartdriver » 24.09.2020, 16:16

Ich habe ein Haus Ersteigert mit einer Grundschuld einer Bank und einer Hypothek eines privaten Gläubigers die nach der Versteigerung in Abteilung 3 verbleiben. Ich habe mich Zeitnah nach dem Zugschlag mit beiden Parteien in Verbindung gesetzt und um beides abzulösen. Die Grundschuldzahlungsforderung von der Bank kam recht schnell, entsprach der Summe der Grundschuld und wurde abgelöst. Die Forderung des privaten Gläubigers über seinen Anwalt erreichte mich erst nach dem Verteilungstermin und ist jetzt deutlich höher als die eingetragene Hypothek. Was kann ich jetzt tun? Muss ich in den saueren Apfel beissen und noch mehr bezahlen als ursprünglich geplant um meine Löschungsbewilligung zu bekommen?

Addi
Beiträge: 1104
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Verbleibende Hypothek nach ZV

Beitragvon Addi » 24.09.2020, 19:06

Es verhält sich so.....
Eine Hypothek ist forderungsabhängig. Ist diese schon teilweise zurückgezahlt entsteht eine Eigentümergrundschuld, die sich nach dem Zuschlag in eine „Teilfremdgrundschuld“ zu Gunsten des alten Eigentümers umwandelt.
Der originäre Gläubiger bekommt die laufenden Zinsen bis 1 Tag vor dem Zuschlag aus dem Versteigerungserlös zugeteilt, insoweit können Sie vielleicht den Teilungsplan vom Gericht anfordern.
Folglich kann der originäre Gläubiger nur noch laufende Zinsen ab dem Zuschlag von Ihnen beanspruchen....
und den noch valutierenden Teil der Hypothekenforderung....

Smartdriver
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 15:54

Re: Verbleibende Hypothek nach ZV

Beitragvon Smartdriver » 25.09.2020, 11:22

So sehe ich das auch. Das Problem ist das wohl Zinsen in den Jahren vor der Versteigerung aufgelaufen sind die die eingetragene Hypothek übersteigen und erst nach Versteigerung und vor dem Verteilungstermin beim Amtsgericht geltend gemacht wurden, im Verteilungstermin aber nicht berücksichtigt wurden. Jetzt möchte der Gläubiger diese Zinsen von mir gegen Löschungsbewilligung. Was wäre jetzt die Vorgehensweise?
Ist die Verteilung nachträglich anfechtbar?

Smartdriver
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2020, 15:54

Re: Verbleibende Hypothek nach ZV

Beitragvon Smartdriver » 25.09.2020, 14:59

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es sich um eine Sicherungshypothek handelt falls das von Relevanz ist


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“