Informationsbeschaffung Thema ZV

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

DerJenser

Informationsbeschaffung Thema ZV

Beitragvon DerJenser » 17.07.2008, 19:16

Hallo zusammen,

ich (als Privatperson) plane eine Eigentumswohnung in der Größenordnung um 40-60T Euro zu kaufen. In diesem Zusammenhang stieß ich auf die Möglichkeit, dies über eine ZV zu tun. Diesbezüglich folgende Frage:

Sollte ich mir
a) einen Experten nehmen, welcher mich berät und den ZV's beiwohnt oder
b) mich selbst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und das alleine managen?

Zu b): Woher bekomme ich Informationen über dieses Thema, wie eignet man sich am besten ein Hintergrundwissen an? Den Tip, an ZV's teilzunehmen werde ich beherzigen.

Vielen Dank für Ihre Hinweise! Ich werde versuchen, dieses Forum etwas populärer zu machen.... .

VG, Jens

mic987
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2008, 17:04

Re: Informationsbeschaffung Thema ZV

Beitragvon mic987 » 18.07.2008, 17:07

Guten Tag,
Sie finden in online-Buchhandlungen geeignete Literatur wenn Sie das Suchwort Zwangsversteigerung eingeben.
Mit freundlichen Grüßen

makler77
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 12:31
Wohnort: 77855 Achern

Re: Informationsbeschaffung Thema ZV

Beitragvon makler77 » 17.11.2008, 10:14

a) einen Experten nehmen, welcher mich berät und den ZV's beiwohnt oder
-> da viele Makler von den Gläubigerbanken direkt beauftragt werden, kostet es Sie als möglicher Käufer i.d.R. keine Maklerprovision. Daher auf alle Fälle professionellen Rat einholen und mit der Gläubigerbank des gewünschten Objekts Kontakt aufnehmen
Das möchte ich ausdrücklich bestätigen: Viele Interessenten denken, dass ihnen der Makler bei erfolgreichem Kauf eine Rechnung stellt. Dem ist nicht so: Die Makler werden von den Gläubigerbanken beauftragt und auch von diesen bezahlt. Zudem kommt, dass wir Makler oftmals einen sehr guten Kontakt zu den Eigentümern der Immobilien, die zwangsversteigert werden soll, aufbauen können und daher bspw. Besichtigungen mit uns durchgeführt werden können. Wenn Sie als Interessent "einfach mal eben anklopfen", werden Sie ziemlich sicher eine "Abfuhr" erhalten - Sie wollten ja sicher auch nicht dauernd Interessenten durch Ihre Gemächer führen. Wir Makler machen Sammeltermine und sprechen diese mit den Eigentümern ab.
b) mich selbst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und das alleine managen?
-> wenn Sie sich das zutrauen, warum nicht. Allerdings immer bedenken: In einer ZV kann mal schnell mal einem Kaufrausch unterliegen und will unbedingt "gewinnen" (wie bei ebay). Das sollten Sie immer im Hinterkopf behalten: "Ich setze mir eine finanzielle Grenze und werde auf keinem Fall über das Limit hinausgehen!"
Das erleben wir Makler immer wieder! Wenn Sie RICHTIG Autofahren lernen wollen, gehen Sie ja auch erstmal in die Fahrschule, oder? Daher: JA, grundsätzlich einen Makler - wenn dieser von der Gläubigerbank beauftragt ist - mit ins Boot nehmen. Es kostet Sie nichts und kann nur gewinnbringend für Sie sein. Machen Sie nicht die Anfängerfehler, die andere vor Ihnen schon dutzend mal gemacht haben.

H_Richt
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2010, 14:48

Re: Informationsbeschaffung Thema ZV

Beitragvon H_Richt » 02.04.2010, 14:58

Hallo,
wo kann man denn einen ZV spezialisierten Makler im Bereich 31832 Springe finden? Habe es bereits mit google versucht, leider keine befriedigenden Ergebnisse.
ZV Termin ist Mitte April. Es wird also schon zeitlich etwas Knapp.

Danke für Hilfe

H. Richter


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“