Vollständige Immobilienbewertung

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

pan2025
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2025, 09:50

Vollständige Immobilienbewertung

Beitragvon pan2025 » 08.04.2025, 11:06

Hallo,

Die vollständige Immobilienbewertung ist nur beim Gerichtshof erhältlich. Nur die Kurzfassung ist online verfügbar. Wird die Bewertung zum Auktionszeitpunkt verfügbar sein und kann ich sie dann einsehen? Es gibt einige beunruhigende Dinge, die ich in der Kurzfassung nicht sehen kann (ich habe sie bei der Besichtigung der Immobilie von außen gesehen).

Die Auktion dauert außerdem 30 Minuten. Heißt das, sie musste 30 Minuten dauern, damit ich Zeit habe, die Bewertung zu prüfen und mein Gebot zu erhöhen.

Bekomme ich innerhalb der ersten 1-2 Wochen Zugang zum Grundstück oder muss ich 6-8 Wochen auf den Verteilungstermin warten? Der Grund dafür sind fehlende Dachziegel, die ich so schnell wie möglich reparieren muss. Ich brauche einen Dachdecker, der sich das ansieht und repariert, da dies weiteren Schaden verursacht. Wenn ich bei der Auktion erfolgreich war.

Das Haus ist leer.

Danke!

Addi
Beiträge: 1233
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Vollständige Immobilienbewertung

Beitragvon Addi » 08.04.2025, 20:10

Zu 1.
Grundsätzlich liegt ein Verkehrswertgutachten als Ansichtsexemplar bei dem Vollstreckungsgericht zur Einsicht aller Interessenten aus. Vereinbaren sie dort ein Termin zur Einsicht.

Mit dem Zuschlag geht das Eigentum auf den Meistbietenden über, so dass sie grundsätzlich unmittelbar die ersteigerte Immobilie in Besitz nehmen können. Aber Vorsicht: Es kann wie immer ein Rechtsmittel gegen den Zuschlag erhoben werden, so dass dieser unter Umständen auch wieder aufgehoben werden kann, was aber in der Praxis eher selten geschieht.


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“