Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

Harlekin1337
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2024, 13:22

Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Beitragvon Harlekin1337 » 23.07.2024, 13:29

Hallo,

Ich habe einen vollstreckbaren Titel (verkauf einer Immobilie, der Schuldner zahlt nicht)
Eine vermögensauskunft wurde seitens des Schuldners abgeben.
Dem Schuldner gehören mehrere Immobilien, die aber alle noch mit Schulden belastet sind. (Unterschiedliche Höhe)
Jetzt zur Frage:
Vermutlich wird eine Zwangsversteigerung nicht ausreichen, um meine Forderung zu decken.
Kann ich als erste Objekt eine Immobilie Zwangsversteigern lassen, die sich schnell verkaufen lässt und kein Umfangreiches Gutachten braucht. (Stadt Wohnung) allerdings der Verkaufserlös sicher nicht meine gesamt Forderung deckt?
Oder muss ich ein größeres Objekt (Mehrfamilienhaus) wählen welches meine gesamte Forderung decken KÖNNTE (wahrscheinlich auch nicht 100% da die Mehrfamilienhäuser noch sehr stark mit Schulden seites der Bank belastet sind) zudem ist da das Gutachten viel teurer und komplexer auch die Zwangsversteigerung als solches wird länger laufen und es nicht garantiert, dass ich meine gesamte Forderung erhalte.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich

Addi
Beiträge: 1154
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Beitragvon Addi » 24.07.2024, 06:33

Das ist schwierig von weitem zu beurteilen.
Es besteht die Möglichkeit, sich erst einmal Grundbuchauszüge unter Nachweis ihrer Vollstreckungstitel zu besorgen. Einfache Abschriften reichen da aus, es muss kein beglaubigter Auszug sein.
Dann die Vorlasten ermitteln um eine realistische Einschätzung der Realisierbarkeit ihrer Forderung zu erhalten.
Neben der ZV sind Sicherungshypotheken in den Grundbesitz möglich und auch die Pfändung der Mieten oder des Kontos des Eigentümer/Schuldners.

Harlekin1337
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2024, 13:22

Re: Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Beitragvon Harlekin1337 » 24.07.2024, 15:30

Vielen Dank für die schnelle Nachricht!
Die Grundbuchauszüge haben wir.

Meine Frage geht in die rechtliche Richtung. Ob man ein Objekt zwangsversteigern lassen darf, obwohl die Forderung deutlich höher ist als der zu erwartende Erlös und der Schuldner andere Immobilie besitzt, die möglicherweise(!) einen höheren Erlös erzielen, aber viel schwieriger zu versteigern sind.
Abbezahlte ETW Stadt vs Mehrfamilienhaus auf dem Land mit relativ hoher Belastung seitens der Bank.
Beste Grüße

Addi
Beiträge: 1154
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Beitragvon Addi » 24.07.2024, 16:56

Insoweit gibt es keinerlei rechtliche Beschränkungen oder Vorgaben….

Harlekin1337
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2024, 13:22

Re: Zwangsversteigerung als Gläubiger welche Immobilie des Schuldners wählen

Beitragvon Harlekin1337 » 24.07.2024, 17:31

Ok danke.

Macht mein Vorgehen/Überlegung so Sinn?


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“