Nach der Ersteigerung -Käuferwechsel möglich

Sie haben Fragen zu Zwangsversteigerungen? Dann tauschen Sie sich hier mit anderen Forumsteilnehmern aus. *** Die im Forum gegeben Auskünfte stellen selbstverständlich keine Rechtsberatung dar. Eine Haftung ist ausgeschlossen! ***

Moderator: Alfred_Hilbert

1234567wimkg
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2020, 14:50

Nach der Ersteigerung -Käuferwechsel möglich

Beitragvon 1234567wimkg » 30.08.2020, 19:40

Kann nach der Ersteigerung der Der Höstbietende/Ersteigerer zurücktreten, so dass der nächste Überbotene (2.Höchstbietende ) Unterlegene das Objekt kaufen darf.

Und darf der Privatmann-Ersteigerer auch am Verteilungstermin oder nach Ersteigerung ,das Objekt kostenlos in seiner eigene Gmbh oder eingetragener Kaufmann umschreiben lassen , weil er erkannt hat das Objekt in einer Firma ummantelt steuervorteile bringt. Oder einfach an seinem Freund als Käufer/Besitzer übergeben?

Auf solche Fragen gibt es Antworten , aber wo kann man das nachlesen?
Vielen Dank im Voraus
LG

Addi
Beiträge: 1174
Registriert: 22.10.2014, 10:00

Re: Nach der Ersteigerung -Käuferwechsel möglich

Beitragvon Addi » 31.08.2020, 07:54


1. Kann nach der Ersteigerung der der Meistbietende/Ersteher zurücktreten, so dass der nächste Überbotene (2.Höchstbietende ) das Objekt kaufen darf.


Nein, das ist nicht möglich. Mit Erteilung des Zuschlags auf das Meistgebot wird der Meistbietende "neuer Eigentümer" mit allen Rechten und Pflichten .


2. Und darf der Privatmann-Ersteher auch am Verteilungstermin oder nach Ersteigerung ,das Objekt kostenlos in seiner eigene GmbH oder eingetragener Kaufmann umschreiben lassen , weil er erkannt hat das Objekt in einer Firma ummantelt Steuervorteile bringt. Oder einfach an seinem Freund als Käufer/Besitzer übergeben?


Auch hier Nein.... Ist der Zuschlag erteilt, kann eine Übertragung des erwo5rbenen Eigentums nur im Wege eines notariellen Kaufvertrages mit Auflassungserklärung erfolgen....


Zurück zu „Zwangsversteigerung - Alle Themen“