Die Suche ergab 17 Treffer

von FluckJ
19.10.2022, 12:16
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Übernahme Meistgebot
Antworten: 1
Zugriffe: 3291

Übernahme Meistgebot

Guten Tag, in einem Versteigerungstermin kam es nicht direkt zum Zuschlag, sondern dieser wurde ausgesetzt und ein Verkündungstermin bestimmt. Nun möchte sich der Meistbietende zurückziehen und mir den endgültigen Zuschlag überlassen. Die betreibende Gläubigerin wie auch der Rechtspfleger sind damit...
von FluckJ
07.10.2022, 12:30
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Austellungszeitraum Bankscheck
Antworten: 1
Zugriffe: 3277

Austellungszeitraum Bankscheck

Guten Tag, laut Hinweisen für Bietinteressenten dürfen Schecks zur Erbringung der Sicherheit frühestens drei Werktage vor dem Versteigerungstermin ausgestellt sein. Es scheinen unterschiedliche Ansichten zu bestehen, ob dabei der Samstag (üblicherweise kein Bankarbeitstag mehr) noch mitzurechnen ist...
von FluckJ
21.03.2019, 11:44
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Gesamtausgebot
Antworten: 1
Zugriffe: 6188

Gesamtausgebot

Eine Immobilie ist geteilt nach WEG und besteht aus Wohn- und Gewerbeeinheiten. Diese gehören zwei Eigentümern, jeweils alleine. Der betreibende Gläubiger will alles zusammen im Paket versteigern, die Eigentümer erwarten dies getrennt zu haben. Kann das Gericht den Zuschlag auf ein Gesamtausgebot er...
von FluckJ
16.11.2018, 10:10
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Beitritt zu einem Zwangsversteigerungsverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 9740

Re: Beitritt zu einem Zwangsversteigerungsverfahren

Kann der nachrangige Gläubiger als Beigetretener (wenn er ausfallen würde) auch einen Zuschlag verhindern, wenn der vorrangige mit dem Meistgebot zufrieden ist und es über 7/10 des Verkehrswertes liegt? Lässt sich das im Termin überhaupt auf die Schnelle überblicken, wie der Erlös verteilt werden wü...
von FluckJ
15.11.2018, 23:29
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Beitritt zu einem Zwangsversteigerungsverfahren
Antworten: 3
Zugriffe: 9740

Beitritt zu einem Zwangsversteigerungsverfahren

Welche Vorteile bringt dies einem nachrangigen Grundbuchgläubiger, wenn ein vorrangiger Gläubiger das Verfahren betreibt? Bestehen auch Risiken, eventuell zu den Verfahrenkosten, bspw. wenn sich der vorrangige Gläubiger zurückzieht? Danke vorab für Antworten.
von FluckJ
09.05.2018, 14:24
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Aufhebung eines ZV-Verfahrens nach mehrmaliger Einstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 9687

Re: Aufhebung eines ZV-Verfahrens nach mehrmaliger Einstellung

Danke für die Rückmeldung.
Wenn beim ersten Termin kein Gebot abgegeben wurde dann hat das Gericht von Amts wegen einen zweiten angesetzt, oder? Und wenn dann wieder kein Gebot kam, musste der Gläubiger dann bereits (zum ersten Mal) einstellen lassen um das Verfahren nicht zu verlieren?
von FluckJ
08.05.2018, 08:03
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Aufhebung eines ZV-Verfahrens nach mehrmaliger Einstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 9687

Aufhebung eines ZV-Verfahrens nach mehrmaliger Einstellung

Zu einem Objekt gab es bereits mehrere Gerichtstermine. Ich weiß zumindest von einem, bei dem kein Gebot abgegeben wurde, einem bei dem der betreibende Gläubiger das Verfahren trotz einem Gebot von 7/10 einstweilen einstellen ließ und einem Termin bei dem der Zuschlag dann wegen Nichterreichens der ...
von FluckJ
09.05.2017, 12:00
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?
Antworten: 7
Zugriffe: 20002

Re: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?

Danke zunächst nochmals für Ihre Mühe. Wie zu Beginn geschrieben liegt bereits ein Beschluss zum Verkündungstermin vor, in dem das Rechtsmittel einer Beschwerde genannt ist. Interessant ist freilich Ihr Text: "Aus verfassungsrechtlichen Gründen muss das Vollstreckungsgericht eine Verschleuderung ver...
von FluckJ
09.05.2017, 11:28
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?
Antworten: 7
Zugriffe: 20002

Re: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?

Also lege ich Beschwerde ein und beantrage sofortigen Zuschlag, oder? Wie sollte diese begründet werden? Und können Sie auch etwas sagen zu meiner Frage, welches Kostenrisiko bestünde im Falle einer Niederlage oder zwischenzeitlichem Zurückziehen?
von FluckJ
09.05.2017, 10:27
Forum: Zwangsversteigerung - Alle Themen
Thema: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?
Antworten: 7
Zugriffe: 20002

Re: Verschleuderung von Amts wegen unterbinden?

Danke für die Rückmeldung. Im Versteigerungstermin wurde bereits klargestellt, dass noch kein Zuschlag erfolgen kann. Ich kann mich nicht an die Frage des Gerichts erinnern, ob meinerseits Zuschlagserteilung beantragt werden soll. Daneben äußerte auch der Bankvertreter zunächst, dass das Gebot zu ni...

Zur erweiterten Suche