Zwangsversteigerungen bei

Anmelden Benutzername:    Passwort:    
Anmelden  * FAQ Suche
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwangsversteigerung Grundstueck
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 05:45 

Hallo an alle Forenteilnehmer,
bin neu hier und moechte mich gleich um Rat and die Experten unter Euch wenden. Bitte um Nachsicht, wenn es sich um unbedarfte Fragen handelt; ich bin gerade dabei mich erstmals mit der Thematik ZV zu beschaeftigen.

Es geht um ein Grundstueck, welches in der Veroeffentlichung im Internet vom Amtsgericht mit der Bemerkung versehen ist, dass es derzeit "als Wiese und Spielfläche ohne Vertrag von einer WEG" genutzt wird.

Ich nehme an, dass diese Nutzung mit rechtlichen Problemen verbunden sein koennte (Gewohnheitsrecht etc.) und man vorsichtig sein sollte. Wer hat diesbezueglich Erfahrung?

Ich kann versuchen, im zustaendigen Amtsgericht anzurufen und da etwas herauszubekommen.

Was mir auch suspekt ist, ist die Tatsache, dass das Grundstueck sehr gut gelegen ist und es vom Schuldner sicher zu einem guten Preis verkauft werden koennte. Wie gesagt, vermute ich einen Haken an dem Angebot.

Meine andere Frage: Wie finde ich einen Makler, der sich in ZVs auskennt und den man fuer Versteigerungen beauftragen koennte?

Herzlichen Dank im voraus,
shakun

Betreff des Beitrags: Re: Zwangsversteigerung Grundstueck
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 09:35 

Als ersten Einstieg in die Materie können Sie sich z. B. mit dem Merkblatt befassen, welches auf der Homepage dieser Internetveröffentlichung zu sehen ist. Viele Amtsgerichte haben auf ihrer Internetseite ähnliche Merkblätter veröffentlicht, die auch einen guten Einstieg vermitteln.

Zur Nutzung des Grundstücks durch die WEG kann ggf. der zuständige Verwalter Auskunft geben. Vieleicht ergibt sich auch ein Hinweis aus dem angefertigten Verkehrswertgutachten.

Wenn Sie bei der Versteigerung Hilfe benötigen, sind Makler nicht unbedingt die erste Wahl. Sie sollten dann einen guten Rechtsanwalt beauftragen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde