|
Hallo!
ich hatte schon einmal gepostet, dass unser gemietetes Haus versteigert wird.
Seit Dezember 2008 sind wir selber in Insolvenz, weil wir bei unserem Hausbau über den Tisch gezogen wurden und das Haus nicht mehr halten konnten. Wir befinden uns in der Wohlverhaltensphase. Die Insolvenz dauert noch bis Dez. 2014, dann haben wir hoffentlich alles hinter uns.
Wir haben Mitte 2009 ein Haus gefunden, in dem wir jetzt zur Miete wohnen. Das Haus wird von einer Bank verwaltet, weil die Eigentümerin nicht mehr aufzufinden ist. Der Bank war es egal ob wir in Insolvenz sind, wenn wir die Miete bezahlen, was wir auch tun. Wir mussten auch keine Kaution bezahlen. Das Haus war weit und breit das beste, was wir bekommen konnten (Lage, Wohnraum, Zahl der Zimmer und Miete). Viele Vermieter wollten uns nicht, weil wir in der Insolvenz sind.
Jetzt hat die Bank aber die Zwangsversteigerung des Hauses beantragt; die Zwangsversteigerung ist Ende Januar.
Wir können das Haus nicht selber ersteigern wegen der Insolvenz. Wir wollen aber auch nicht ausziehen, weil wir aus beruflichen und privaten Gründen in den letzten 10 Jahren 5mal (so ziemlich alle 2 Jahre) umziehen mussten. Wir haben drei Kinder (10, 4 und 2 Jahre) und dachten, dass wir endlich eine Bleibe für längere Zeit gefunden haben.
Was können wir tun, wenn der neue Eigentümer uns wegen Eigenbedarf kündigt? Können wir uns weigern auszuziehen?
Die Kinder und wir haben hier schon viele Freunde, nette Nachbarn und Anschluß in der Schule/ Kindergarten/ Beruf gefunden. Der Große hat wegen den vielen Umzügen Kontaktschwierigkeiten, weil er immer wieder von vorne anfangen musste und kann schlecht auf Leute zu gehen und Freundschaften schließen. Er musste auch schon einmal den Kindergarten und einmal die Schule wechseln. Ich will ihm das nicht schon wieder antun seine Freunde und die Schule wechseln zu müssen.
Ich habe mich schon nach geeignetem Wohnraum hier in der Gegend umgesehen hinsichtlich der Wohnfläche, Miete, Zimmeranzahl usw., aber es gibt hier nichts, das für uns akzeptabel wäre und verschlechtern wollen wir uns ja nicht. Weiter weg gäbe es schon ein paar Häuser, die ich mir vorstellen könnte, aber dann müssten die Kinder Schule und Kindergarten wechseln und der Große weigert sich die Schule zu wechseln. Wir haben mit ihm schon geredet, dass das auf ihn zukommen könnte und er will einfach nicht. Kann ich auch verstehen, weil ich hier auch nicht mehr weg will. Wir haben ja schon einige Umzüge hinter uns und ich muss sagen, dass wir noch nie irgendwo so schnell Anschluss zu Nachbarn und Umgebung gefunden haben wie hier. Die Leute sind einfach super nett und das will ich nicht mehr aufgeben. Wir hatten da schon ganz andere Nachbarn und ein Umfeld zu dem man keinen Bezug gefunden hat.
Wir haben auch nicht das Geld um noch einen Umzug finanzieren zu können. Da kommt ja wieder Kaution, Umzugsfirma und eventuell Provision auf uns zu und das können locker bis zu 7000,- Euro und mehr werden. Könnten wir das vom neuen Eigentümer verlangen, damit wir da wenigsten keine Kosten hätten, wenn wir doch umziehen müssten? Abgesehen davon wird es wieder schwierig werden einen Vermieter zu finden, der uns mit der Insolvenz nimmt.
Was ist bei einer Räumungsklage? Wie lange dauert das, wie hoch sind die Kosten und wer musst dafür aufkommen?
Kann man eine Familie mit drei Kindern einfach so auf die Straße setzen?
Kann mir jemand Tipps und Tricks geben, um einen Auszug hinauszuzögern bzw. zu verhindern?
Kämen wir mit den Darstellungen unserer Lebensumstände (viele Umzüge in den letzten Jahren, Verhaltensauffälligkeiten der Kinder wenn sie noch mal umziehen müssen, Insolvenz usw.) bei Gericht durch, dass wir im Haus wohnen bleiben können?
Müssen wir den neuen Eigentümer in das Haus lassen? Ich habe das nicht so gerne, wenn fremde Leute unser Eigentum (Möbel etc.) und wie wir leben begutachten und dann hinter unserem Rücken reden. Ich finde das geht niemanden etwas an, was wir im Haus haben und wie es bei uns aussieht. Das heißt nicht, dass wir totale Dreckschweine sind, aber ich mag das einfach nicht- das gehört für mich zur Privatsphäre.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Davida
|