Zwangsversteigerungen bei

Anmelden Benutzername:    Passwort:    
Anmelden  * FAQ Suche
Aktuelle Zeit: 19.05.2012, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 11:48 

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr die im Titel genannte Frage seht. Ich beschäftige mich seit kurzem mit den Möglichkeiten ein Haus zu ersteigern und wenn ich hier so die Horrorgeschichten lese frage ich mich inwieweit das Risiko des Alteigentümers überhaupt tragbar ist. Hier in diesem Forum kann der Alteigentümer ja alles erfahren was er wissen muss um quasi ewig in der Immobilie zu verweilen und so wie ich das lese ist man als Neueigentümer dem ganzen schon fast schutzlos ausgeliefert! Beschwerden, Einsprüche, Klagen bis zum BGH usw. :shock:

Ist das wirklich so? Sind das nur Einzelfälle oder schon der Standard wenn der Eigentümer das Haus nicht räumen will? Ist die Verweigerung den Gutachter ins Haus zu lassen schon ein Indiez dafür dass es wahrscheinlich Probleme geben wird?

Ich muss das Haus auch finanzieren und so muss ich dieses Risiko, dass man selbst nicht einziehen kann aber die Belastungen tragen muss, schon berücksichtigen. Der Gutachter hat zwar 20% Risikoabschlag, wegen fehlender Innenbesichtigung, angerechnet, aber wenn dann die Heizung usw. fehlt ist das ja gar nichts zu den Kosten die dann auf einen zukommen! Auch wird man die ganzen Vollstreckungsmaßnahmen und Verfahren ja auch selbst bezahlen müssen da der Alteigentümer wohl kaum bezahlen wird. Sind diese Mehrkosten überhaupt abschätzbar? :?

Mich würde also eure Erfahrung interessieren! Gerne auch privat per Mail oder PN!

BeitragVerfasst: 08.01.2012, 12:15 

wie sagt der Jurist üblicherweise:

Das kommt darauf an.

Ich selbst habe alles durch, von der Zwangsräumung bis zu einem netten Gespräch mit den Alteigentümern, bei dem mir sogar ein Kaffee angeboten wurde und der nach der freiwilligen Räumung auch noch durchgesaugt und durchgewischt hat. Bei den zigtausenden Zwangsversteigerungen, die jährlich stattfinden, kann ich aber auch nur aus der Froschperspektive berichten.

Sicher sollte man dem Risiko der Räumung immer besondere Aufmerksamkeit schenken. Ein Gespräch mit dem Alteigentümer ist hier hilfreich. Im Zweifel sollte man sich ein anderes Objekt suchen. Das vermeindliche Schnäpchen kann dann in der Tat zum eigenen Ruin führen.

Auch wenn man zu der Überzeugung gelangt ist, dass der Alteigentümer problemlos auszieht sind ca. 10.000 bis 20.000 € als Reserve für Überraschungen nicht schlecht. Wichtig ist auch das Haus sofort nach der Versteigerung gegen Brand, Sturm und Wasserschäden zu versichern.

Bei leer stehenden Objekten sollten Sie prüfen, ob der Frost in den Wintermonaten Schäden an den Heizungs- und Sanitäreinrichtungen verursacht hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde